18. Dezember 2009

66 Stipendien für Bonner Studierende 66 Stipendien für Bonner Studierende

Erstmals Förderungen im NRW-Stipendienprogramm

Zum Wintersemester 2009/2010 hat in Nordrhein-Westfalen ein neues Stipendienprogramm für Studierende begonnen. Landesweit wurden 1.200 Stipendien mit einer monatlichen Höhe von 300 Euro vergeben. Die Universität Bonn hat jetzt die ersten 66 Stipendiaten ausgewählt. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest wurden die Geförderten benachrichtigt.

Das einkommensunabhängige NRW-Stipendienprogramm richtet sich vor allem an Studierende, deren bisheriger Werdegang herausragende Studienleistungen erwarten lässt. Die Stipendien werden je zur Hälfte vom Land und von privaten Geldgebern finanziert, bei denen die Universität Bonn Mittel eingeworben hat. Das erste Bonner NRW-Stipendium stiftete Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart, selbst ein Bonner Alumnus, höchstpersönlich. Auch Bundesbildungsministerin Annette Schavan, ebenfalls eine Alumna, unterstützt ein Stipendium.

Im Februar wird die Universität erstmals den Stipendiaten und ihren Unterstützern Gelegenheit geben, sich zu treffen. Ob auch die beiden Minister teilnehmen werden, steht noch nicht fest.

Die Bonner Stipendien verteilen sich wie folgt auf die Fakultäten:

Evangelisch-Theologische Fakultät: 2
Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät: 9
Medizinische Fakultät: 6
Philosophische Fakultät: 23
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät: 18
Landwirtschaftliche Fakultät: 8

Gesamt: 66

Wird geladen