Unter dem Motto „Marvin’s Second Birthday – Get ready for level two“ wird der Campus Poppelsdorf zum Treffpunkt für Innovation, Austausch und Inspiration. Das HPC-Team des Hochschulrechenzentrums (HRZ), das HPC/A Lab und TRA Modelling möchten durch das Community-Event die Vielfalt der Forschung mit Supercomputer Marvin sichtbar machen – und hier kommen Sie ins Spiel.
Kurzvorträge statt Science Slam: Zeigen Sie, was in Marvin steckt
Der ursprünglich geplante Science Slam wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Stattdessen setzen wir auf kompakte, fachlich pointierte Kurzvorträge, so wie beim ersten Geburtstagsfest im vergangenen Jahr.
Ganz gleich, ob aus den Naturwissenschaften, der Medizin, den Lebenswissenschaften, den Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften: Wenn Ihre Forschung mit Marvin realisiert worden ist, möchten wir sie genauer kennenlernen! Reichen Sie dafür bitte eine kurze Zusammenfassung bis spätestens Donnerstag, 26. Februar 2026, ein und präsentieren Sie Ihr Projekt am 19. März 2026 einem interdisziplinären Publikum.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um:
- Ihre Forschung sichtbar zu machen
- die Leistungsfähigkeit von Marvin eindrucksvoll zu demonstrieren
- Feedback der Jury zu bekommen
- die Chance, extra Support und Rechenpower zu gewinnen!
Zusätzlich können Poster eingereicht werden, die am Veranstaltungstag präsentiert werden. Auch hier gilt: Zeigen Sie, was möglich ist, wenn wissenschaftliche Ideen dank Marvin real werden.
Keynote von Dr. Georg Hager
Dr. Georg Hager (Universität Erlangen), ein international renommierter Experte für High-Performance-Computing, wird vormittags einen Gastvortrag halten. In seiner Keynote wird er aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven im HPC-Bereich beleuchten. Begrüßt werden die Gäste durch Prof. Dr. Maren Bennewitz, Prorektorin für Digitalisierung und Informationsmanagement. Außerdem gibt es Austauschmöglichkeiten mit der HPC-Community und natürlich eine Marvin-Geburtstagstorte. Die Projektvorstellungen sind für den Nachmittag geplant.
Workshops und Hackathon am 17. und 18. März
Vor dem Community-Event bietet Dr. Georg Hager am 17. und 18. März bereits einen Workshop zum Thema „Elements of Performance Engineering“ sowie einen Hackathon rund um High-Performance-Computing an. Die praxisnahen Hands-on-Sessions richten sich an alle Forschenden der Universität Bonn und vermitteln wertvolles Know-how. Eine ideale Gelegenheit, um eigene Projekte voranzubringen.
Marvin – Rechenleistung für Spitzenforschung
Der Hochleistungsrechner Marvin umfasst rund 300 Rechenknoten und ist ausgestattet mit leistungsstarken NVIDIA-GPUs und Intel-CPUs. Installation und Betrieb verantwortet das Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn, untergebracht ist Marvin im Institut für Numerische Simulation (INS). Das HPC/A-Lab ist die zentrale Anlaufstelle für alle HPC-bezogenen Forschungsvorhaben.
Zahlreiche Fachbereiche nutzen die Rechenleistung intensiv. Forschende aller Disziplinen sowie Studierende können einen Zugang beantragen und ihre Projekte so auf das nächste Level heben.