09. Juni 2009

Ein strategischer Fahrplan in die Zukunft Ein strategischer Fahrplan in die Zukunft

Bonner Uni-Klinikum präsentiert sein neues Leitbild

Das Universitätsklinikum Bonn stellte jetzt dem Aufsichtsrat sein neues Leitbild vor. Es ist eine Vision, wohin und wie sich das Klinikum entwickeln will, und soll eine Richtschnur für das tägliche Handeln sein. Dabei steht das Wohl der Patienten und Mitarbeiter im Mittelpunkt. Auch trägt das neue Leitbild der besonderen Einheit von Forschung, Lehre und Krankenversorgung Rechnung.

In einem fast einjährigen Prozess erneuerte das Universitätsklinikum Bonn sein Leitbild. Der Impuls dazu kam aus der Arbeitsgemeinschaft Medizinische Ethik. Ein Lenkungsausschuss mit Vertretern aller Berufsgruppen setzte sich unter Vorsitz von Professor Dr. Dr. Heinz Schott, Leiter des Medizinhistorischen Instituts, und Pflegedirektor Alexander Pröbstl mit zentralen Fragen wie Stärken, Kernkompetenzen und Außenwahrnehmung auseinander. Ergebnis sind neun Grundsätze, die für die Arbeit am Bonner Universitätsklinikum maßgeblich sind.

„Dabei ist ein Leitbild keine kritische Analyse des Ist-Zustandes. Auch gibt es keine konkreten Handlungsanweisungen oder gar Verbesserungsvorschläge“, sagt Professor Schott. „ Es kann freilich - analog einer politischen Verfassung - einen idealen Anspruch erheben, an dem sich die Wirklichkeit messen lassen muss.“ Insofern soll es für alle Beteiligten im Alltagsbetrieb durchaus eine aktuelle Orientierungshilfe für ihre Arbeit bieten. Zum anderen soll es Patienten, Angehörigen und externen Kooperationspartnern über Selbstverständnis, Aufgabenfelder und Ausrichtungen des Bonner Universitätsklinikums informieren und dessen Besonderheit als Ort der Krankenversorgung, Forschung und Lehre verdeutlichen.

Für ein lebendiges Leitbild, das nach innen und außen wirken soll, ist aber auch eine offene und transparente Kommunikation wichtig. Daher wurde das Leitbild in einem gemeinsamen Diskussionsprozess, an dem sich alle Angehörigen des Klinikums beteiligen konnten, entwickelt. „Es kann somit auch deren Identität stärken“, sagt Pflegedirektor Pröbstl. Das war bei dem Früheren nicht der Fall und es war auch nur wenigen bekannt. Daher wurde das Leitbild neu konzipiert.

In den kommenden Wochen wird das neue Leitbild als Broschüre und auf Plakaten im Klinikum verteilt. Zudem ist es unter www.ukb.uni-bonn.de/KommZen/leitbild/index.htm online aufrufbar. Das Bildungszentrum am Universitätsklinikum Bonn plant Seminare, um das Leitbild in die Führungsgrundsätze und Mitarbeitergespräche einzubinden.

Kontakt für die Medien:
Professor Dr. Dr. Heinz Schott
Direktor des Medizinhistorischen Instituts am Universitätsklinikums Bonn
Telefon: 0228/287-15000
E-Mail: heinz.schott@ukb.uni-bonn.de

Alexander Pröbstl
Pflegedirektor des Universitätsklinikums Bonn
Telefon: 0228/287-16671
E-Mail: alexander.proebstl@ukb.uni-bonn.de

Wird geladen