06. Oktober 2010

Berichte und Preise Berichte und Preise

Die Universität Bonn eröffnet das neue Akademische Jahr

Am Montag, 18. Oktober 2010, feiert die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in der Aula des Hauptgebäudes den 192. Jahrestag ihrer Gründung und eröffnet damit das Akademische Jahr 2010/2011. Die Traditionsveranstaltung findet in diesem Jahr erstmals Nachmittags statt. Sie beginnt um 16.15 Uhr mit dem Einzug des Rektorats und der Dekane in ihren traditionellen Talaren.

Einen Bericht über das abgelaufene Akademische Jahr trägt Rektor Professor Dr. Jürgen Fohrmann vor. Aus studentischer Sicht spricht die Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses, Magdalena Möhlenkamp. Die Akademische Rede halten Professor Dr. Norbert Langer und Dr. Michael Geffert vom Argelander-Institut für Astronomie zum Thema "Astrophysikalische Forschung und Nachwuchsförderung in Bonn".

Im Rahmen der Veranstaltung werden eine ganze Reihe von hochrangigen Preisen an Nachwuchswissenschaftler verliehen, nämlich der Königin Elisabeth II. von Großbritannien gestiftete Queen's Preises, der Preis der Französischen Republik, der Preis des Präsidenten der Italienischen Republik, der vom König von Spanien gestiftete Preis "Rey de España", der Preis der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika, die Preise der Universitätsgesellschaft Bonn und der DAAD-Preis.
Für den musikalischen Rahmen sorgt das Collegium musicum unter der Leitung von Walter L. Mik.
Die Veranstaltung ist öffentlich; Besucher sind herzlich willkommen.

Wird geladen