19. August 2025

Bei der Start-up Summer School nahmen Ideen Fahrt auf Bei der Start-up Summer School nahmen Ideen Fahrt auf

Fünf Tage voller Kreativität, Teamgeist und unternehmerischem Denken: Bei der Start-up Summer School im August arbeiteten rund 20 Studierende und Promovierende intensiv an eigenen Geschäftsideen – von den ersten Skizzen über die Entwicklung eines fundierten Geschäftsmodells bis hin zum abschließenden Pitch vor einer Jury. Die Summer School wurde vom Transfer Center enaCom der Universität Bonn und der Startup Manufaktur der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg veranstaltet.

Die Teilnehmenden der Summer School mit ihren Coaches Alexander Küsshauer und Elina Hafer
Die Teilnehmenden der Summer School mit ihren Coaches Alexander Küsshauer und Elina Hafer © enaCom
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Von der Idee zum Business Case

Die Teilnehmer*innen entwickelten in fünf Teams innovative Ideen aus den Bereichen Mobilität, Digitale Tools, Mode, Interkultureller Support und Weiterbildung. Die Gründungsberater*innen Dr. Alexander Küsshauer und Dr. Elina Hafer führten sie dabei Schritt für Schritt durch den Gründungsprozess. Neben der Arbeit an ihren Projekten erhielten die Teilnehmer*innen praxisnahe Einblicke in zentrale Gründungsthemen: Projektmanagement-Methoden zur besseren Zeitplanung und Priorisierung, Kundenanalyse und Interviews, Cold Calling, die Entwicklung eines Business Case, Überlegungen zu alternativen Revenue Streams sowie Techniken zur Marktanalyse und zum Pitch Training.

Viele Anregungen aus der Praxis

Das Programm umfasste viele Gelegenheiten, mit erfahrenen Gründer*innen in Kontakt zu kommen. So präsentierten etwa zwei Start-up Teams der Uni Bonn, „huntin“ und „einfach recht“, ihre Geschäftsmodelle und zeigten mit ihren professionellen Pitches, wie Gründer*innen ihre Ideen überzeugend vorstellen. Ein Highlight war zudem das Interview mit Jakob Vanhoefer, Gründer von „LightningPose“ und selbst Teilnehmer der Summer School 2021. Er sprach beim Bergfest zur Halbzeit der Summer School ganz offen über die Höhen und Tiefen des Gründungsalltags sowie über die Unterschiede zwischen Arbeit in der Universität, in einem Start-up und in der Industrie. Für die Teilnehmenden bot sich bei dem Event auch die Gelegenheit, sich mit weiteren Gründer*innen und Gründungsinteressierten aus der Region auszutauschen.

Siegerteam möchte elektronische Rikschas einführen

Beim großen Finale am letzten Tag präsentierten die fünf Teams ihre Businessideen in einem Pitch vor der Jury. Am meisten überzeugte ein innovatives Lease-to-own-Konzept für E-Rikschas in Kuba. „Auch wenn die Konkurrenz sehr stark war und der Jury die Entscheidung nicht leicht gemacht hat, hat dieses Team mit seinem klar strukturierten Business Case und einem mitreißenden Pitch voll und ganz überzeugt“, fasst Sandra Speer, Leitung Transfer Center enaCom, zusammen. Als Preis erhielten sie Tickets für das Startup Open Air 2025, das am 27. August in Bonn stattfindet. 

Regelmäßige Start-up Schools in Bonn

Die Start-up Schools werden zweimal im Jahr von der Uni Bonn und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg angeboten. Wer Lust bekommen hat, selbst in die Welt des Gründens einzutauchen, hat im Frühjahr 2026 bei der nächsten Start-up School die Gelegenheit, seine Idee in fünf Tagen mit professioneller Unterstützung zu einem Geschäftsmodell zu entwickeln.

Die glücklichen Gewinner
Die glücklichen Gewinner © enaCom
Arbeitsatmosphäre im Digitalhub, einem der beiden Veranstaltungsorte
Arbeitsatmosphäre im Digitalhub, einem der beiden Veranstaltungsorte © enaCom
Input von Start-up Coach Dr. Alexander Küsshauer
Input von Start-up Coach Dr. Alexander Küsshauer © enaCom
Ideen und Konzepte entwickeln
Ideen und Konzepte entwickeln © enaCom
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