11. Oktober 2007

Erster Chinese promovierte vor 100 Jahren in Physik Erster Chinese promovierte vor 100 Jahren in Physik

Kooperationsabkommen zwischen Shanghai und Bonn

Die Shanghai Jiao Tong University und die Universität Bonn werden künftig eng zusammenarbeiten. Das sieht ein Kooperationsabkommen vor, die der Bonner Rektor Professor Dr. Matthias Winiger und sein Kollege, Präsident Professor Jie Zhang, jetzt in Shanghai unterzeichnet haben. Ein ganz besonderes Jubiläum bot den Anlass für das Treffen: Vor 100 Jahren wurde an der Universität Bonn der Chinese Li Fo Ki im Fach Physik promoviert " als erster Chinese überhaupt.

Bild Erster Chinese promovierte vor 100 Jahren in Physik
Bild Erster Chinese promovierte vor 100 Jahren in Physik © Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die Shanghai Jiao Tong University gilt als eine der besten Universitäten Chinas. Die nun unterzeichnete Vereinbarung sieht unter anderem gemeinsame Kolloquien sowie den Austausch von Wissenschaftlern und Studenten vor. Schwerpunkte sollen die Geisteswissenschaften, Mathematik, Informatik, Biomedizin und " wie zu Li Fo Kis Zeiten " die Physik bilden.


Der Präsident der Jiao Tong Universität bezeichnete Dr. Li als einen "Wegbereiter" der deutsch-chinesischen Wissenschaftskooperation. Li war 1907 nicht nur der erste Chinese, der in Deutschland eine Promotion absolvierte, sondern der erste Chinese überhaupt, der einen Doktorgrad in Physik erhielt. Für die chinesischen Gastgeber und ihre deutschen Gäste war das ein weiterer Grund zu feiern, zumal auch ein Sohn von Dr. Li zugegen war.


Li Fo Ki wurde am 27. November 1885 in Shanghai, geboren. Der Sohn eines Ministers reiste nach Abschluss seiner Schullaufbahn in China im Winter 1901 nach London, wo er das Finsbury College und das King?s College besuchte. Am 18. Mai 1906 immatrikulierte sich Li Fo Ki an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn als Student der Naturwissenschaften in der Philosophischen Fakultät. Beim Bonner Physik-Professor Heinrich Kayser, ein Experte auf dem Gebiet der Spektroskopie, fertigte Li Fo Ki seine Dissertation an. Die Promotion erfolgte am 5. März 1907.







Bilder zu dieser Pressemitteilung:

Zum Download einer Bilddatei in Originalauflösung bitte auf die Miniaturansicht klicken. Der Abdruck im Zusammenhang mit der Presseinformation ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.



Foto: Universitätsarchiv Bonn




Wird geladen