21. April 2008

Hermes Award für Zenergy Power GmbH Hermes Award für Zenergy Power GmbH

Ausgründung der Universität Bonn erhält auf der Hannover-Messe begehrten Industriepreis

Die Firma Zenergy Power GmbH (vormals Trithor GmbH), ist mit dem mit 100.000 Euro dotierten "Hermes Award" ausgezeichnet worden. Die Rheinbacher Firma ist eine Ausgründung der Universität Bonn.

Die Zenergy Power GmbH erhielt den Preis gemeinsam mit der Bültmann GmbH aus Neuenrade für die Entwicklung eines innovativen Induktionsheizers, mit dem erstmals die Supraleitertechnologie in einem sehr weit verbreiteten industriellen Prozess Einzug hält. Der Hermes Award ist einer der begehrtesten internationalen Industriepreise. Er wird alljährlich im Rahmen der Eröffnungsfeier der Hannover-Messe verliehen.

Übergeben wurde der Preis von Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel, des ehemaligen japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe und des Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Christian Wulff.




Wird geladen