03. Juni 2009

Entscheidungshilfen für angehende Studierende Entscheidungshilfen für angehende Studierende

"Academicus" hilft bei der Studienfachwahl in Bonn

Entscheidungshilfen für angehende Studierende

academicus.jpg
academicus.jpg © Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Hilfe bei der Wahl des richtigen Studienfachs verspricht ein neues Angebot auf den Webseiten der Universität Bonn. Der virtuelle Studienberater „Academicus“ gibt Orientierungshilfe bei der Studienfachwahl. Das Angebot zum „Self Assessment“ (= „Selbsteinstufung“) hilft Studienbewerbern, die eigenen Interessen, Fähigkeiten und Neigungen zu erforschen und mit den Anforderungen des jeweiligen Studienfachs abzugleichen. In der nun beginnenden Einführungsphase bietet die Universität Bonn den Selbsteinschätzungstest in den Pilotfächern Geodäsie und Geoinformation, Germanistik, Geschichte und Mathematik an.

Hinter dem Begriff „Self Assessment“ verbirgt sich eine Methode, mit der Studieninteressierte selbst ihre fachlichen Stärken und Schwächen einschätzen können. Sie sollen damit eine zusätzliche Entscheidungshilfe für die Wahl des geeigneten Studienfachs an die Hand bekommen. Ziel ist es, angehenden Studierenden im Vorfeld der Studienentscheidung eine realistische Rückmeldung über ihre Stärken zu geben. So sollen böse „Überraschungen“ im Studienalltag vermieden und langfristig auch die die Zahl der Studienabbrüche gesenkt werden.

Mit den neuen Bachelor- und Master-Studiengänge hat sich die Zahl der Wahlmöglichkeiten für Studienanfänger deutlich erhöht. Die Universität Bonn will mit ihrem neuen Angebot mehr Transparenz schaffen und Interessenten helfen, zu einer möglichst guten Studienentscheidung zu gelangen.

Das Angebot wendet sich einerseits an Schüler, die schon wissen, was sie studieren wollen, aber ihre Entscheidung noch weiter mit Informationen untermauern wollen. Aber auch wer noch nicht weiß, was er an der Uni Bonn studieren kann, ist bei „Academicus“ in guten Händen, weil er rund um das Studium in Bonn informiert, Studiengänge vorstellt und Interessenten eine Einschätzung ihrer Erfolgschancen in bestimmten Fächern gibt.

 

Weiterführende Informationen:

Studienscout Academicus

Wird geladen