31. Oktober 2019

„Bonner Hochschultage“ für Schüler „Bonner Hochschultage“ für Schüler

Die Universität Bonn bietet am 16. und am 23. November Studieninformation aus „erster Hand“

An zwei Samstagen im November lädt die Universität Bonn Oberstufenschüler zu den „Bonner Hochschultagen“ ein. Das riesige Studienangebot an Hochschulen stellt viele Schüler bei der Studienwahl vor Herausforderungen. Bei den Bonner Hochschultagen gibt es Informationen zum Studium an der Universität Bonn aus erster Hand: Studienberater, Lehrende und Studierende stellen das Studienangebot vor und stehen als Gesprächspartner zur Verfügung.

Bei den Bonner Hochschultagen
Bei den Bonner Hochschultagen - gibt es Informationen zum Studium an der Universität Bonn. © Foto: Janine Calmbach/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Am Samstag, 16. November, stellen sich die Naturwissenschaften und Medizin auf dem Campus Poppelsdorf vor. Eine Woche später, am Samstag, 23. November, sind die Geistes-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften rund um den Campus City (Hauptgebäude) an der Reihe. Das Programm und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hochschultage.uni-bonn.de.

An beiden Tagen eröffnet die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Karin Holm-Müller, um 10 Uhr die Veranstaltung. Anschließend bietet die Zentrale Studienberatung (ZSB) einen allgemeinen Informationsvortrag zu den Themen Orientierungsmöglichkeiten und Studienentscheidung, Bewerbung, Zulassung und Einschreibung an. Das Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL) gibt in einem Kurzvortrag einen Überblick über das Lehramtsstudium. Ab 11 Uhr können die Informationsvorträge der verschiedenen Studienfächer besucht werden – hier erhalten Sie Informationen zu Studieninhalten, Schwerpunkten, Studienaufbau, empfohlenen Vorkenntnissen und Berufsperspektiven.

Am Nachmittag stehen ab 14 Uhr zahlreiche Beratungsangebote, aber auch Schnuppervorlesungen, Fachvorträge, Instituts- und Museumsführungen, Workshops und Gesprächsrunden mit Studierenden und Dozenten in den Instituten auf dem Programm – eine hervorragende Gelegenheit, um die Studienfächer genauer kennenzulernen! So werden beispielsweise am Informatik-Zentrum Beiträge zu Cyber Security und Robotik vorgestellt. Die Geowissenschaftler führen durch ihre vier Fachbereiche (Geologie, Mineralogie/Petrologie, Geophysik und Paläontologie). Anglisten und Amerikanisten beleuchten in Fachvorträgen das Phänomen „‘Outlander‘, Scottish-Gaelic, and fandom“ und „People’s Histories of the United States“. Die Wirtschaftswissenschaftler bieten eine Schnuppervorlesung mit dem Thema "Womit beschäftigen sich Ökonominnen und Ökonomen?" an. Die Geschichtswissenschaftler veranstalten den Workshop "Modern Family? Familien im römischen Ägypten".

Auf dem „Beratermarkt“ können die Besucher von 10 bis 14 Uhr außerdem an zahlreichen Beratungsständen vertiefende Nachfragen zum Studium und zum Arbeitsmarkt stellen.

Für Eltern, die ihre Kinder zu den Bonner Hochschultagen begleiten und sie effektiv in ihrem Entscheidungsprozess unterstützen möchten, bietet die Zentrale Studienberatung an beiden Samstagen jeweils von 14 bis 15 Uhr den Vortrag „Studienorientierung informiert begleiten“ an.

Das gesamte Programm der Bonner Hochschultage ist auf der Website www.hochschultage.uni-bonn.de veröffentlicht.

Kontakt:

Zentrale Studienberatung (Abt. 9.2)
Universität Bonn
Tel. 0228/737080
E-Mail: zsb@uni-bonn.de

Wird geladen