09. Juli 2008

Wettbewerb und Regulierung Wettbewerb und Regulierung

Professor Dr. Daniel Zimmer zum Mitglied der Monopolkommission ernannt

Professor Dr. Daniel Zimmer, LL.M., geschäftsführender Direktor des Instituts für Handels- und Wirtschaftsrecht der Universität Bonn, ist auf Vorschlag der Bundesregierung von Bundespräsident Horst Köhler zum Mitglied der Monopolkommission ernannt worden. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Eine Wiederberufung ist möglich. Das unabhängige fünfköpfige Gremium berät für die Bundesregierung auf den Gebieten der Wettbewerbspolitik und Regulierung.

Die in Bonn ansässige Kommission begutachtet regelmäßig die Konzentrationsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland, sie bewertet die Arbeit des Bundeskartellamtes und beobachtet die Wettbewerbsentwicklung in den regulierten Wirtschaftszweigen Telekommunikation, Elektrizitäts- und Gasversorgung, Post und Bahn. Darüber hinaus berät sie in Verfahren der Ministererlaubnis den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und entwickelt eigenständig Regelungsvorschläge für den Bereich der Wettbewerbspolitik.

Daniel Zimmer (geboren 1959 in Luxemburg) studierte Rechtswissenschaften in Mainz, Lausanne und Göttingen und an der University of California at Los Angeles (UCLA). Nach der Promotion (1991) und Habilitation (1996) an der Universität Göttingen wurde Zimmer zum Universitätsprofessor an der Ruhr-Universität Bochum ernannt. Daneben war er Gastprofessor an der Universität Lausanne. Im Jahr 2001 folgte Zimmer einem Ruf an die Universität Bonn, wo er seither Direktor des Instituts für Handels- und Wirtschaftsrecht ist.


Kontakt:
Professor Dr. Daniel Zimmer
Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-9108
E-Mail: daniel.zimmer@jura.uni-bonn.de





Wird geladen