11. Juli 2011

International Summer School in German Philosophy International Summer School in German Philosophy

Wissenschaftler und Studenten diskutieren an der Universität Bonn gemeinsam über Hegel

Über die subjektive Logik des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831) diskutieren derzeit 40 Teilnehmer der International Summer School in German Philosophy des Internationalen Zentrums für Philosophie Nordrhein-Westfalen der Universität Bonn.

Die Teilnehmer tagen seit 4. bis 15. Juli im Stucksaal des Poppelsdorfer Schlosses. An der Veranstaltung nehmen Wissenschaftler und Studierende aus den USA, Kanada, Kolumbien, England, Spanien, Portugal, Italien, Frankreich und Finnland teil. Für Studierende ist es eine herausragende Möglichkeit, gemeinsam mit hochkarätigen Forschern in der aktuellen Forschungsdebatte zu arbeiten. Damit setzt die Universität Bonn einmal mehr ihr Konzept des forschungsnahen Lernens um.

Im Mittelpunkt der fast zweiwöchigen Veranstaltung steht Hegels Werk „Wissenschaft der Logik“, darunter auch bislang vernachlässigte Aspekte. Die International Summer School findet im Seminar-Stil statt. Fünf Tage pro  Woche analysieren die Teilnehmer am Vormittag und am Nachmittag die Hegelschen Texte. Am Abend sprechen hochkarätige Wissenschaftler zu unterschiedlichen Aspekten der Hegelschen Lehre, darunter Prof. Dr. Michael Forster (Chicago), Prof. Dr. Axel Hutter (München), Prof. Dr. Dieter Sturma (Bonn) und Prof. Dr. Rolf-Peter Horstmann (Berlin).

Die Teilnehmer können die umfangreiche Sekundärliteratur in den Spezialbibliotheken der Universität Bonn nutzen. Für Studierende aus dem Ausland stehen für die Anreise und Übernachtung auch Stipendien zur Verfügung. Organisator der International Summer School ist Professor Dr. Markus Gabriel vom Institut für Philosophie, Lehrstuhl für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart, der Universität Bonn.

Informationen im Internet: www.idealism.uni-bonn.de

Kontakt:
Julian Ernst
Institut für Philosophie der Universität Bonn
Tel: 0228/ 735606
jernst@uni-bonn.de

Wird geladen