17. Juli 2007

Beitrag zu Kulturaustausch und Dialog mit dem Islam Beitrag zu Kulturaustausch und Dialog mit dem Islam

Das Arabische Jugend-Philharmonieorchester kommt in Bonn erstmals zusammen

Auf Einladung der Universität Bonn gastiert das neu gegründete Arabische Jugend-Philharmonieorchester (Arab Youth Philharmonic Orchestra, AYPO) für zwei Wochen in Deutschland. Mitwirkende sind Musikstudenten aus verschiedenen arabischen Ländern, darunter Ägypten, Algerien, Jordanien, Irak, Kuwait, Libanon, Syrien, Sudan und Tunesien. Höhepunkte des Projekts sind Konzerte am 29. Juli in Bonn und am 2. August in Bayreuth.

Das Projekt will einen Beitrag zum Kulturaustausch und zum Dialog mit dem Islam leisten. Nicht zuletzt deshalb fiel die öffentliche Unterstützung vergleichsweise großzügig aus. Kooperationspartner sind der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Bundesstadt Bonn, der Endenicher Herbst und die Deutsch-Arabische Gesellschaft.

Im vergangenen Jahr hatten der Leiter des Collegium musicums der Universität Bonn, Walter L. Mik, und sein ägyptischer Kollege Professor Dr. Fawzy El-Shamy, ehemaliger Direktor des Cairo Conservatoire, das Arabische Jugend-Philharmonieorchester in Damaskus gegründet. In den vergangenen 12 Monaten reisten sie durch die Konservatorien der arabischen Welt, um geeignete junge Kandidaten für das Projekt zu gewinnen.

Es ist das erste arabische Jugend-Philharmonieorchester überhaupt. "In den arabischen Ländern gibt es zwar eine ganze Reihe kleiner Konservatorien, aber nur an wenigen Stellen ist die kritische Masse für ein eigenes sinfonisches Orchester vorhanden", sagt Mik. Die Idee kam den beiden Gründern am Rande eines der vielen wechselseitigen Besuche, die die Bonner und Kairoer Musiker in den vergangnen 10 Jahren unternommen haben.

Die 55 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 17 und 27 Jahren werden morgen Abend in Bonn eintreffen. Es ist das erst Mal, dass das Orchester überhaupt in voller Besetzung zusammen kommt. Knapp zwei Wochen haben Walter Mik und seine jungen Musiker für das musikalische "team building". Dazu werden sie in einem Tagungshaus in Königswinter Quartier beziehen. Was sie in dieser Zeit geleistet haben werden, stellen sie dann in den zwei geplanten Abschlusskonzerten in Bonn und Bayreuth unter Beweis.


Zwei Konzerte sind die Höhepunkte des Projekts

Zum krönenden Abschluss des Aufenthalts wird das neue Orchester am Sonntag, 29. Juli, dem Todestag Robert Schumanns, um 18 Uhr ein europäisch-arabisches Sinfoniekonzert in der Aula der Universität Bonn geben. Auf dem Programm stehen Komponisten beider Regionen: Gespielt werden das Cello-Konzert von Robert Schumann, die Italienische Sinfonie von Felix Mendelssohn-Bartholdy und eine Auftragskomposition des arabischen Komponisten Salim Dada, die im Rahmen des Konzerts uraufgeführt wird. Der Eintritt ist frei, Einlasskarten gibt es montags von 10:30 - 12 Uhr und dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr im Büro des Collegium musicums, Am Hof 7.

Für den 2. August hat das AYPO eine sehr ehrenvolle Einladung zum Internationalen Jugendfestspieltreffen nach Bayreuth erhalten, wo es zur Eröffnung ein Konzert geben wird.

Weitere Informationen zum Orchester gibt es unter: http://www.aypo-2006.com





Kontakt:

Walter L. Mik

Collegium musicum der Universität Bonn

Telefon: 0228/73-5872 (vormittags)

E-Mail: collegium-musicum@uni-bonn.de





Wird geladen