06. Oktober 2009

Qualifikation für die Forscher von morgen Qualifikation für die Forscher von morgen

Medizinische Fakultät der Universität Bonn eröffnet neue Graduiertenschule und Master-Programm

Am kommenden Donnerstag, 8. Oktober, eröffnet die Universität Bonn mit einem Festakt im neuen Lehrgebäude der Medizinischen Fakultät auf dem Venusberg die internationale Graduiertenschule Theoretische und Experimentelle Medizin (THEME) und den Master-Studiengang Neurosciences. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr. Die Medien sind dazu herzlich eingeladen.

Die Universität Bonn gehört in der Hirnforschung zu den führenden Forschungsstandorten in Deutschland. Mit der internationalen Graduiertenschule THEME bietet die Medizinische Fakultät naturwissenschaftlichen Promovenden eine hochrangige Ausbildung in einem inspirierenden wissenschaftlichen Umfeld. Die Graduiertenschule bietet Vorlesungen und Seminare auf hohem wissenschaftlichen Niveau an. Ergänzend finden Vorträge renommierter internationaler Wissenschaftler statt. Teilnehmer bewerben sich nach Aufnahme in das Programm um die Zulassung zur Promotion in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Sofern die Promotion erfolgreich ist, endet die Ausbildung mit der Promotion zum „Dr. rer. nat.“, der auf der Grundlage der Ordnungen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät vergeben wird. Sprecher der Graduiertenschule ist Professor Dr. Volkmar Gieselmann.

Der Master in Neurosciences ist ein forschungsorientiertes, internationales Studienprogramm, das nach zwei Jahren zum Master of Science (M.Sc.) führt. Angeboten wird es von der Medizinischen Fakultät in Zusammenarbeit mit der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Der modulare Lehrplan kombiniert Kurse, Vorträge, Seminare und Laborarbeit. Im 4. Semester fertigen die Teilnehmer eine Abschlussarbeit (M.Sc.-Thesis) an. Die Hauptzielsetzung des Masterprogramms ist es, begabte Nachwuchsforscher für das rasch wachsende Gebiet der Neurowissenschaften zu qualifizieren. Erfolgreichen Absolventen stehen Karrierewege in einer Vielzahl der medizinischen und biologischen Themenfeldern offen. Sprecher des Masterstudienganges sind Professor Dr. Christian Steinhäuser und Professor Dr. Horst Bleckmann.

Die Eröffnung findet im Beisein des Rektors und der Dekane der Medizinischen und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät statt. Den Festvortrag hält Professor Dr. Peter Propping zum Thema „Copy-number variants im menschlichen Genom: Bedeutung für die genetische Krankheitsforschung.“


Weitere Informationen:
http://www.theme.uni-bonn.de und
http://www.neurosciences.uni-bonn.de


Kontakt:
Dr. Andrea Weber
Koordinatorin der Graduiertenschule THEME
Telefon: 0228/73-4638
E-Mail: theme@uni-bonn.de

Dr. Ines Nauroth
Koordinatorin des Master-Studiengangs Neurosciences
Telefon: 0228/287-11837
E-Mail: neurosciences@uni-bonn.de

Wird geladen