28. März 2023

Stellungnahme Stellungnahme

Wie die Universität Bonn am 26.10.2022 mitgeteilt hat, wurden gegen ein Mitglied der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität in sozialen Medien Vorwürfe schweren Fehlverhaltens erhoben.

Die aktuelle Arbeitsstelle der seinerzeit beschuldigten Person hat heute mitgeteilt, eine unabhängige Untersuchung habe zu dem Ergebnis geführt, dass keine den Vorwürfen entsprechende Verhaltensweisen festgestellt wurden.

Symbolfoto
Symbolfoto © Abbildung: Cesar Couto Unsplash
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Auch die Universitätsleitung hatte umgehend nach der Veröffentlichung der Vorwürfe ihre zuständigen Stellen mit der Überprüfung beauftragt. Die Universität hat die gebotenen und ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten genutzt, den Sachverhalt in angemessener Zeit aufzuklären. Bis heute liegen – trotz ausdrücklicher Aufforderung, Hinweise zu geben, und trotz aktiver Kontaktaufnahme durch die Universität – keine Erkenntnisse vor, die die in den sozialen Medien erhobenen Vorwürfe untermauern.


Das betreffende Mitglied der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät ist aus Sicht der Universität in vollem Umfang von den erhobenen Vorwürfen entlastet.

Der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch
Der Dekan der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Jürgen von Hagen

Wird geladen