26. August 2009

Studienkompass jetzt auch online Studienkompass jetzt auch online

Nützliche Informationen zur Einschreibung und für Studieninteressierte

Den neuen „Studienkompass“ der Universität Bonn für das Akademische Jahr 2009/2010 gibt es ab sofort erstmals auch im Netz. Dieser Wegweiser rund um das Studium in der Bundesstadt hält nicht nur hilfreiche Informationen und Tipps für Studienanfänger und Studierende bereit. Er bietet auch Hilfestellung zum Studienangebot und zu den Einschreibeformalitäten. Auch für Schüler, die ein Studium in Erwägung ziehen, kann das neue Angebot daher durchaus nützlich sein.

Unabhängig davon, ob man gerade mit dem Studium anfängt, schon einige Semester dabei ist oder noch in den Vorüberlegungen steckt: Auf (fast) jede Frage findet man im Bonner Studienkompass eine Antwort oder zumindest den geeigneten Ansprechpartner. Das thematische Spektrum reicht von der Organisation und Funktionsweise der Universität über Studienplanung und Formalitäten bis hin zur Planung eines studienbegleitenden Auslandsaufenthalts. Viele Infos wie die zum Studienangebot und zu den möglichen Abschlüssen in Bonn sind auch für Schüler sinnvoll. Natürlich finden Studieninteressierte auch Tipps zu den Möglichkeiten der Studienfinanzierung.

 

Studienanfänger und Ortswechsler erhalten den Studienkompass als Begrüßungsgeschenk bei ihrer Einschreibung. Er soll ihnen den Einstieg erleichtern, da die Fülle an neuen Informationen manchmal recht erdrückend sein kann. Darüber hinaus finden Neuankömmlinge darin viele interessante Informationen zum Leben in der Uni- und UN-Stadt Bonn sowie zahlreiche Tipps zum Kultur- und Freizeitangebot. Ein Glossar zu den wichtigsten Begriffen, ein Index und ein Adressanhang helfen zusätzlich bei dem nötigen Überblick. Dazu trägt auch der Stadtplan auf den Umschlagsseiten bei, auf dem die verschiedenen Universitätseinrichtungen markiert sind.

 

Interessenten können sich den Studienkompass 2009/2010 kostenlos im Netz unter www.studienkompass.uni-bonn.de anschauen und herunterladen oder bei der Zentralen Studienberatung oder der Universitätskasse für 5 Euro erwerben.

 

 

Kontakt:
Dr. Daniel Rauprich
Redaktionsteam Studienkompass der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-6717
E-Mail: rauprich@verwaltung.uni-bonn.de

Wird geladen