04. März 2011

Der wahrscheinlich schnellste Schlitten der Welt Der wahrscheinlich schnellste Schlitten der Welt

Bonner Studierende laden wieder zur Physikshow ein

Unter dem Motto „Physiker wetten, dass“ lädt die Physikshow der Universität Bonn am Samstag, 19. und Sonntag, 20. März 2011 jeweils 14 Uhr wieder zu ihrer lehrreich-unterhaltsamen Experimentierstunde in den Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28, ein. Der Eintritt ist wie immer kostenlos. Aufgrund des erfahrungsgemäß großen Andrangs sollten sich Interessenten unter 0228/73-9540 anmelden.

Angesichts des diesjährigen Show-Mottos „Physiker wetten, dass...?“ darf man gespannt sein, was die Studierenden und Professoren sich in diesem Jahr für die Experimentalshow ausgedacht haben. „Natürlich haben wir Gäste eingeladen, es gibt Showeinlagen und vor allem eine Saalwette“, verrät Patricia Zündorf vom Physikshow-Team.

Die Zuschauer erwartet unter anderem ein Feuertornado, eine über zwei Meter hohe rotierende Flamme, der dank Raketenantrieb wahrscheinlich schnellste Schlitten der Welt und eine Lichtgitarre, die Musik allein mit Hilfe eines Lasers und einer Photodiode erzeugt.

Seit 2002 organisieren Studierende der Universität Bonn regelmäßig Physikshows. Das Format hat inzwischen dank YouTube Fans auf der ganzen Welt. Der erfolgreichste Bonner Beitrag in dem bekannten Videoportal trägt den Titel „Ship floating on nothing!“. Er wurde inzwischen mehr als 1,5 Millionen Mal aufgerufen.

Weitere Informationen:
http://www.physikshow.uni-bonn.de


Kontakt:
Patricia Zündorf
Physikalisches Institut der Universität Bonn
Telefon:  0228/73-9540
E-Mail: zuendorf@th.physik.uni-bonn.de

Wird geladen