27. September 2011

Schuljubiläum im Spiegel der Zeitgeschichte Schuljubiläum im Spiegel der Zeitgeschichte

Zum 50. Geburtstag führen Tannenbusch-Gymnasium und Universität Bonn ein gemeinsames Projekt durch

Das Tannenbusch-Gymnasium in Bonn besteht nun seit 50 Jahren. Zu diesem Anlass blickt die Schule nicht nur auf ihre eigenen Wurzeln zurück, sondern auch auf die politische Lage in dieser ereignisreichen Zeit: deutsche Teilung, Entspannungspolitik und Mauerfall. Schüler, Lehrer und Wissenschaftler arbeiten gemeinsam an Projekten, deren Ergebnisse vom 4. bis 6. Oktober jeweils ab 18 Uhr öffentlich in einer Vortragsreihe vorgestellt werden. Interessierte und Journalisten sind herzlich willkommen!

„Zeitenwenden – 50 Jahre Tannenbusch-Gymnasium im Spiegel der Zeitgeschichte“ heißt das Projekt. Mit ihm soll anlässlich der Gründung im Jahr 1961 die 50-jährige Geschichte der Schule zusammen mit dem Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn aus politisch-zeithistorischer Perspektive beleuchtet werden. „Wir wollen die Entwicklung unseres Gymnasiums vor dem Hintergrund der bundesrepublikanischen Zeitgeschichte reflektieren sowie den Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für ein historisch fundiertes Gegenwartsverständnis vermitteln“, sagt Eva Meyer, Geschichtslehrerin am Tannenbusch-Gymnasium, die das Projekt zusammen mit ihren Fachkollegen auf die Beine stellte.

Beiträge zu politischen Ereignissen der vergangenen 50 Jahre

Alle Geschichtsklassen und die Kurse der Oberstufe haben im vergangenen Schuljahr Beiträge zu politischen und gesellschaftlichen Ereignissen der vergangenen 50 Jahre erarbeitet. Im neuen Schuljahr bereiten die Oberstufenkurse nun den Mauerbau (1961), die Entspannungspolitik zwischen Ost und West sowie Mauerfall und Wiedervereinigung (1989/90) als abiturrelevante Themen auf. Die Ergebnisse sollen vom 4. bis 6. Oktober in der Aula des Tannenbusch-Gymnasiums, Hirschberger Straße 3 in Bonn, vorgestellt werden. Die Veranstaltungen sind öffentlich. Wissenschaftler des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn bereiten für die Schüler Vorträge vor und nehmen an einer Diskussionsrunde teil.

Robert Meyer spricht am Dienstag, 4. Oktober, ab 18 Uhr zum Thema „Mauerbau 1961 – Zeitenwende durch die Zementierung der deutschen Teilung“. Er war bislang wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn und ist nun Prozessbegleiter des Projekts „Gemeinsam für mehr Qualität in Studium und Lehre“ an der Universität Bonn.

Über die Entspannungspolitik zwischen Ost und West berichtet Dr. Tilman Mayer, Professor für politische Theorie, Ideen- und Zeitgeschichte am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn am Mittwoch, 5. Oktober, ab 18 Uhr. „Das bedeutete damals: Weg von der Zuständigkeit der Alliierten und hin zur deutsch-deutschen Zusammenarbeit“, sagt Prof. Mayer. Mit wissenschaftlichem Blick wird er auch darauf eingehen, welche Bedeutung ein Ereignis haben muss, um als Zeitenwende zu gelten.

Prof. Dr. Volker Kronenberg spricht am Donnerstag, 6. Oktober, ab 18 Uhr über den Mauerfall und die Wiedervereinigung in den Jahren 1989/1990. „Der Vortrag soll den Schülerinnen und Schülern auch vor Augen führen, welche Auswirkungen diese Ereignisse damals noch auf ihr heutiges Leben haben“, sagt der Akademische Direktor am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn. „Außerdem würde es uns freuen, wenn wir bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse für die Wissenschaft und die Universität wecken könnten.“

Langjährige erfolgreiche Kooperation wird nun erweitert

Das Tannenbusch-Gymnasium und die Universität Bonn arbeiten schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammen, etwa im Projekt „Sternstunden“ mit dem Argelander-Institut für Astronomie oder in der Diskreten Mathematik. Im Juni stellten die Partner ihre langjährige Kooperation auf eine vertragliche Grundlage. „Die Zusammenarbeit von Tannenbusch-Gymnasium und Universität Bonn ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden“, sagt Geschichtslehrerin Eva Meyer. „Auf mathematisch-naturwissenschaftlicher Ebene gibt es bereits eine hervorragende Basis, die wir nun durch die Kooperation mit dem Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie erweitern wollen.“ Die Schülerinnen und Schüler erhielten dadurch auch die Möglichkeit, die Universität als Bildungs- und Lebensform kennenzulernen. „Den Lernenden in der Oberstufe soll durch den Kontakt die Wahl des Studienfachs und der Übergang zur Universität erleichtert werden“, sagt Meyer.


Informationen zum Projekt: www.tannenbusch-gymnasium.de


Ansprechpartner für Medienanfragen:

Eva Meyer
Geschichtslehrerin am Tannenbusch-Gymnasium
Tel. 0228/639386
eva.meyer2010@web.de

Prof. Dr. Volker Kronenberg
Akademischer Direktor am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn
Tel. 0228/735073
 kronenberg@uni-bonn.de

Prof. Dr. Tilman Mayer
Professor für politische Theorie, Ideen- und Zeitgeschichte am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn
Tel. 0228/739299
tilman.mayer@uni-bonn.de

Robert Meyer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Programm zum Qualitätsmanagement in der Lehre an der Universität Bonn
Tel. 0228/7360083
 robert.meyer@uni-bonn.de

Wird geladen