18. November 2008

Altamerikanistik und Ethnologie in neuen Räumen Altamerikanistik und Ethnologie in neuen Räumen

Gebäude an der Oxfordstraße wird offiziell eingeweiht

Die Abteilung für Altamerikanistik und Ethnologie und die Bonner Altamerika-Sammlung sind mit dem Umzug in die Oxfordstraße 15 ins Zentrum von Bonn zurückgekehrt. Zur Einweihungsfeier am Donnerstag, 27. November um 18 Uhr sind die Medien herzlich zu einem Rundgang und einem Einblick sowohl in aktuelle Forschungsprojekte wie in 60 Jahre altamerikanistische Forschung und Lehre eingeladen.

Der Aufbau des Seminars für Völkerkunde, wie es damals hieß, begann in der Nachkriegszeit. Gegründet 1948 durch Professor Dr. Hermann Trimborn war es im Hauptgebäude der Universität angesiedelt. Nach dem Umzug in das Haus der ehemaligen Pädagogischen Hochschule an der Römerstraße im Jahr 1988 ist die heutige Abteilung Altamerikanistik und Ethnologie des Instituts für Griechische und Lateinische Philologie, Romanistik und Altamerikanistik wieder ins Stadtzentrum zurückgekehrt. In der Oxfordstraße nutzt sie vier Etagen und kann nun im Erdgeschoss die Bonner Altamerika-Sammlung für eine angemessene Präsentation vorbereiten. Da nach dem Umzug etwa 8.500 Stücke ausgepackt und Exponate für das Museum ausgewählt werden müssen, wird sie voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte 2009 für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Altamerikanistik, die sich mit der Erforschung der indigenen Gesellschaften Amerikas in Vergangenheit und Gegenwart beschäftigt, wird in Deutschland mittlerweile nur noch an der Universität Bonn mit einem eigenen Master-Studiengang angeboten. Vergleichbare Forschungs- und Lehrstandorte sind in Europa nur die Universidad Complutense, Madrid und die Universität in Paris-Nanterre. Spezialgebiet des geschäftsführenden Direktors Professor Dr. Nikolai Grube ist die Entzifferung der Maya-Hieroglyphenschrift. Hier gilt er weltweit als ausgewiesener Experte.

In Bonn konzentrieren sich Forschung und Lehre auf die beiden wesentlichen Teilräume Altamerikas: den Andenraum und Mesoamerika. Besonders in der Lehre beziehen die Bonner Forscher aber auch die übrigen indigenen Kulturräume ein. Ihr Ziel ist es, die jeweiligen Kulturen in unterschiedlichen Zeitsegmenten zu rekonstruieren und Prozesse innerhalb der einzelnen wie zwischen den verschiedenen Kulturen zu verfolgen. Die Forschungsgebiete reichen von der Frühzeit bis in die Gegenwart: Archäologie, Ethnohistorie " die Geschichtsforschung mit Hilfe schriftlicher und mündlich weitergegebener Quellen ", Inschriften und Handschriften in indianischen Schriftsystemen, Sprachwissenschaft sowie die Lebenswelt heutiger indigener Bevölkerungsgruppen.

Informationen im Internet:
http://www.iae-bonn.de

Kontakt:
Dr. Antje Gunsenheimer
Tel. 0228/73-4456
E-mail: antje.gunsenheimer@uni-bonn.de

René Dehnhardt
Tel. 0228/73-5737
E-mail: sammlung.altamerika@uni-bonn.de





Wird geladen