30. Dezember 2009

Studentenwerk Bonn erhält Mittel aus dem Konjunkturpaket II Studentenwerk Bonn erhält Mittel aus dem Konjunkturpaket II

8 Millionen Euro zur energetischen Sanierung von Studentenwohnheimen

Das Studentenwerk Bonn erhält insgesamt 8,095 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II für die Sanierung und den Umbau von Wohnanlagen. Das hat das nordrhein-westfälische Innovationsministerium jetzt mitgeteilt. Mit der ersten Tranche in Höhe von 915.000 Euro soll die Wohnanlage in der Sternenburgstraße 45 modernisiert werden. Die Arbeiten können umgehend beginnen, so das Ministerium.

Der Schwerpunkt der aus dem Konjunkturpaket finanzierten Maßnahmen ist die energetische Gebäudesanierung durch den Austausch von Fenstern, die Erneuerung der Flachdächer, der Dämmung der Kellerdecken und die Optimierung der Fassade durch Auftragen eines Wärmeverbundsystems.

Die Modernisierungsarbeiten für fünf weitere Wohnanlagen des Studentenwerks in Bonn werden in Kürze beginnen. Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart: „Diese Maßnahmen sind wichtige Zukunftsinvestitionen in Bildung und Innovation.“

Insgesamt stehen aus dem Konjunkturpaket II 464 Millionen Euro für dringende Neubau- und Sanierungsmaßnahmen an den Hochschulen, Universitätsklinika, Studentenwohnheimen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen
in Nordrhein-Westfalen bereit. Das Land beteiligt sich an dem Paket mit 116 Millionen Euro. Zusätzlich hat die Landesregierung eine umfassende Modernisierung der Hochschulen beschlossen. Hierfür stehen bis zum Jahr 2020 insgesamt acht Milliarden Euro zur Verfügung, um die Hochschulen auf den doppelten Abiturjahrgang
mit erheblich steigenden Studierendenzahlen ab 2013 vorzubereiten.


Eine Übersicht über die Verteilung der Mittel aus dem Konjunkturpaket II
finden Sie im Internet unter www.innovation.nrw.de

Wird geladen