19. Februar 2007

Europa neu begründen! Europa neu begründen!

Streitschrift des ZEI-Direktors Prof. Dr. Ludger Kühnhardt

Die Idee der europäischen Einigung neu zu begründen und damit wieder attraktiver werden zu lassen " dazu will eine Streitschrift beitragen, die das Zentrum für Europäische Integrationsforschung (ZEI) der Universität Bonn als neues Discussion Paper veröffentlicht hat. Verfasser ist ZEI-Direktor Professor Dr. Ludger Kühnhardt. Die Kernthesen der Schrift begleiteten während des Monats Januar die deutsche EU-Ratspräsidentschaft.

Kühnhardt argumentiert, dass die derzeitige Krisenlage der EU eine Chance sei und dass die EU durch eine Phase der inneren Neugründung gehe. "Die EU entwickelt sich von einem Elitenprojekt zu einem immer selbstverständlicheren Teil des Alltags der Unionsbürger", sagt der ZEI-Direktor.

Wirkliche "Europäer" gebe es aber noch kaum " obwohl Europa bereits vor 50 Jahren institutionell entstanden ist. "Die von der EU formal ausgerufene Unionsbürgerschaft muss mit Leben erfüllt werden", betont Kühnhardt, der auch das Potential europäischer politischer Parteien und die Rahmenbedingungen eines europäisch erweiterten Sozial- und Wohlfahrtstaates untersucht.

Die ZEI Discussion Paper sind in der ganzen EU und darüber hinaus verbreitete Diskussionsbeiträge zu aktuellen und grundsätzlichen Fragen der Entwicklung der europäischen Integration. Kühnhardts Streitschrift "Europa neu begründen" versteht sich als Beitrag zur notwendigen Vertiefung der europäischen Identität durch wissenschaftliche Impulse. Unter http://www.zei.de/zei_deutsch/publikation/publ_zeic_dp.htm ist es als Download abrufbar. Dort findet sich auch die Gesamtliste aller ZEI Discussion Paper.

Kontakt:
Andreas Marchetti
Zentrum für Europäische Integrationsforschung der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-4952
E-Mail: marchetti@uni-bonn.de






Wird geladen