24. Mai 2007

Bonner Geographie ist top Bonner Geographie ist top

Focus-Ranking stellt dem Fachbereich die Bestnote aus

Die Universität Bonn ist im Fachbereich Geographie mit großem Abstand die beste deutsche Hochschule. Zu diesem Schluss kommt das Nachrichtenmagazin "Focus" in seinem aktuellen Hochschul-Ranking, das in der morgigen Ausgabe der Zeitschrift zu lesen ist. Zum wiederholten Male erfreuen sich die Bonner Geographen höchsten Lobes. Erst vor zwei Wochen bescheinigte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) dem Fachbereich in seinem Studienranking eine Spitzenposition.

"Wir freuen uns über diese überaus gute Bewertung," sagt Rektor Professor Dr. Matthias Winiger, selbst ein Bonner Geograph, und fügt an: "Das Lob verpflichtet uns aber auch dazu, den hohen Standard zu halten und weiter zu steigern." Das Geographische Institut der Universität Bonn zeichne sich durch hervorragendes Institutsmanagement, eine sehr gute internationale Vernetzung und das volle Spektrum der modernen geographischen Disziplinen aus. "Das macht Bonn für Wissenschaftler und Studierende gleichermaßen attraktiv", resümiert Winiger.

Im Focus-Hochschulranking wurden die Leistungen von Forschung und Lehre in den 20 wichtigsten Studienfächern bundesweit untersucht. Für das neue Uni-Ranking befragte Focus 1000 Dekane und 2500 Wissenschaftler, die Auskunft über den Ruf von Forschung und Lehre der Fachbereiche gaben.





Wird geladen