08. Dezember 2017

Joachim von Braun erhält Theodor Brinkmann Preis Joachim von Braun erhält Theodor Brinkmann Preis

Herausragendes, langjähriges Engagement in der Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsforschung

Die Theodor Brinkmann Stiftung hat nun Prof. Dr. Joachim von Braun vom Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn für sein herausragendes wissenschaftliches Engagement ausgezeichnet. Die Verleihung fand in der Landwirtschaftlichen Fakultät in Bonn statt.

Erhält den Theodor Brinkmann Preis:
Erhält den Theodor Brinkmann Preis: - Prof. Dr. Joachim von Braun (Mitte) vom Zentrum für Entwicklungsforschung der Universität Bonn mit Dr. Hermann-Josef Baaken (rechts) und Prodekan Prof. Dr. Wolfgang Büscher. © Foto: Meike Böschemeyer/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

„Professor von Braun wird mit dem Preis für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen bei der Behandlung von Fragen der internationalen Wirtschaftsentwicklung, des globalen Handels, von Ernährung und Armut, Nachhaltigkeit sowie technologischen Innovationen geehrt“, sagte Prodekan Prof. Dr. Wolfgang Büscher bei der Ehrung in der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn.

Weitere Gründe für die Preisverleihung seien Prof. von Braun’s nachhaltiges Engagement und die geleisteten Beiträge zur Verbesserung der Welternährung und zur Verringerung von Armut und Ungleichheit, sowie seine Verdienste um die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Forschung und Lehre sowie den intensiven Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Die Laudatio hielt Bärbel Dieckmann, Präsidentin Deutsche Welthungerhilfe e.V.

Vielfältiges Engagement

Joachim von Braun ist Direktor am Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) und Professor für wirtschaftlichen und technologischen Wandel an der Universität Bonn. Seine wissenschaftlichen Arbeiten konzentrieren sich auf wirtschaftliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung, Armut, Nachhaltigkeit und Innovation. Er ist Präsident der Akademie der Wissenschaften des Vatikans und Mitglied der deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) sowie der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Fellow der American Association for the Advancement of Science, sowie der African Academy of Science. Der 66-Jährige ist Vorsitzender des Bioökonomierates der Bundesregierung sowie Vizepräsident der Welthungerhilfe.

Theodor Brinkmann Stiftung

Die Gründung der Stiftung erfolgte im Gedenken an den großen Bonner Agrarökonomen Prof. Dr. Theodor Brinkmann anlässlich dessen 100. Geburtstages im Jahr 1977 aus der Landwirtschaftlichen Fakultät heraus. Sie will unter anderem den Wissenstransfer zwischen theoriegeleiteter Forschung und Praxis unterstützen. Diesem Zweck dient die Verleihung von Preisen an verdiente Persönlichkeiten aus Forschung und Praxis sowie an Nachwuchswissenschaftler. Darüber hinaus initiiert und organisiert die Stiftung verschiedenartige Fachveranstaltungen zur Pflege des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis.

Kontakt für die Medien:

Theodor-Brinkmann-Stiftung:
Dr. Hermann-Josef Baaken
Vorsitzender des Vorstandes
Tel. 0228/9756829
Mobil: +49 173 543 5644
E-Mail: baaken@dvtiernahrung.de

Prof. Dr. Joachim von Braun:
Alma van der Veen
Zentrum für Entwicklungsforschung/Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0228/731846
Mobil: + 49 176 72845538
E-Mail: aveen@uni-bonn.de

Wird geladen