27. Januar 2010

Entscheidungshilfen für angehende Ökonomen Entscheidungshilfen für angehende Ökonomen

Studienscout „Academicus“ VWL hilft bei der Studienfachwahl

Ist Volkswirtschaftlehre das richtige Studienfach für mich? Wer sich mit dem Abitur vor Augen diese Frage stellt, bekommt jetzt im Internet eine schnelle und konkrete Antwort. Hilfe bei der Wahl des richtigen Studienfachs verspricht ein neues Angebot auf den Webseiten der Universität Bonn. Der virtuelle Studienberater „Academicus“ sorgt für mehr Orientierung. Das Angebot zum „Self Assessment“ (= „Selbsteinstufung“) hilft Studienbewerbern, die eigenen Interessen, Fähigkeiten und Neigungen zu erforschen und mit den Anforderungen des jeweiligen Studienfachs abzugleichen.

Hinter dem Begriff „Self Assessment“ verbirgt sich eine Methode, mit der Studieninteressierte selbst ihre fachlichen Stärken und Schwächen einschätzen können. Sie sollen damit eine zusätzliche Entscheidungshilfe für die Wahl des geeigneten Studienfachs an die Hand bekommen. Ziel ist es, angehenden Studierenden im Vorfeld der Studienentscheidung eine realistische Rückmeldung über ihre Stärken zu geben. So sollen böse „Überraschungen“ im Studienalltag vermieden und langfristig auch die die Zahl der Studienabbrüche gesenkt werden.

Im Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) kommt es in Bonn beispielsweise darauf an, dass die Studierenden ein gutes Abstraktionsvermögen besitzen und Freude an Mathematik haben. Sie sollten die Bereitschaft mitbringen, ein umfassendes theoretisches Wissen über Modelle und Methoden zu erwerben, mit Hilfe dessen wirtschaftliche Zusammenhänge und Problemstellungen erfasst und analysiert werden können. Schließlich wird selbständiges Denken und Arbeiten gefördert und gefordert, um durch Anwendung des erworbenen theoretischen Rüstzeuges die Entwicklung von Lösungsansätzen und die kritische Beurteilung deren Konsequenzen zu erlernen.

Mit der Einführung der neuen gestuften Studiengänge hat sich die Zahl der Wahlmöglichkeiten für Studienanfänger deutlich erhöht. Die Universität Bonn will mit ihrem neuen Angebot mehr Transparenz schaffen und Interessenten helfen, zu einer möglichst guten Studienentscheidung zu gelangen. Das Angebot wendet sich einerseits an Schüler, die schon wissen, was sie studieren wollen, aber ihre Entscheidung noch weiter mit Informationen untermauern wollen. Aber auch wer noch nicht weiß, was er an der Uni Bonn studieren kann, ist bei „Academicus“ in guten Händen, weil er rund um das Studium in Bonn informiert, Studiengänge vorstellt und Interessenten eine Einschätzung ihrer Erfolgschancen in bestimmten Fächern gibt.

Weitere Informationen:
http://www. studienscout.uni-bonn.de


Wird geladen