17. April 2008

Bonner Titanenwurz blüht Bonner Titanenwurz blüht

Andrang in den Botanischen Gärten erwartet

In den Botanischen Gärten der Universität Bonn hat die 212 Zentimeter hohe Knospe der Titanenwurz (Amorphophallus titanum) damit begonnen, sich zu öffnen. Die Titanenwurz-Blüte wird sich am Abend voll entfaltet haben.

Die Schöne mit dem strengen Geruch, der Insekten anlocken soll, kann heute bis in die Nacht besichtigt werden. Am Wochenende wird der Botanische Garten täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt kostet 2 Euro, ermäßigt 1 Euro. Die erweiterten Öffnungszeiten gelten, bis die Titanenwurz in wenigen Tagen verblüht ist.



Das nun blühende Exemplar ist aus einer von drei Tochterknollen hervorgegangen, in die die Knolle der Titanenwurz zerfallen war, die in den Jahren 2000, 2003 und 2006 blühte. 2003 erreichte der Blütenstand mit einer Gesamthöhe von 306 Zentimetern einen Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde. Im Frühjahr 2006 hatte die Knolle ihr Gewicht mit 120 Kilogramm nahezu verdoppelt. Es entwickelten sich damals " weltweit einmalig " drei Knospen.



Wer das Blühereignis in diesem Tagen verpasst, hat dieses Jahr noch zwei weitere Chancen. Denn auch die anderen beiden Tochterknollen der Rekord-Pflanze werden demnächst blühen, die Bonner Botaniker erwarten, dass sich die Zweite um den 10. Mai öffnen wird, die Dritte dann schließlich einige Tage später.





Weitere Informationen und eine Webcam gibt es unter:

http://www.botgart.uni-bonn.de





Kontakt:

Botanische Gärten der Universität Bonn

Telefon: 0228/73-5523

E-Mail: botgart@uni-bonn.de





Wird geladen