12. November 2021

Neue EKD-Vorsitzende erhält den ökumenischen Predigtpreis Neue EKD-Vorsitzende Annette Kurschus erhält den ökumenischen Predigtpreis

Annette Kurschus wird am Buß- und Bettag in Bonn geehrt

Der an der evangelischen Schlosskirche der Universität Bonn angesiedelte und seit dem Jahr 2000 verliehene ökumenische „Predigtpreis“ hat in diesem Jahr eine besondere Aktualität: Die Preisträgerin Dr. h.c. Annette Kurschus, Präses der evangelischen Kirche von Westfalen, ist gerade zur Vorsitzenden des Rats der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt worden. Darauf weist die Dekanin der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn, Prof. Dr. Cornelia Richter, hin.

Predigt-Preisträgerin 2021
Predigt-Preisträgerin 2021 - EKD-Vorsitzende Annette Kurschus © Foto: Jens Schulze/EKD.de
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

„Es gibt zuweilen Koinzidenzen, die einen einfach nur freuen! In diesem Jahr hat die Jury mit erfreulicher Weitsicht einen ‚Volltreffer‘ gelandet“, sagt Dekanin Richter. Der Predigtpreis findet in der Fachwelt bundesweit Aufmerksamkeit. Der Predigtpreis für die „beste Predigt“ wird in diesem Jahr an Marco Voigt von der Evangelischen und Katholischen Radio- und Fernsehkirche im NDR verliehen, Dr. Annette Kurschus erhält den Preis in der Kategorie „Lebenswerk“.

Dr. Kurschus wird den Predigtpreis am Buß- und Bettag am kommenden Mittwoch, 17. November, im Rahmen einer Feier in der Namen-Jesu-Kirche, Bonngasse 8, entgegennehmen. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung per Mail an schlosskirche@uni-bonn.de wird erbeten.

Wird geladen