02. März 2011

Übergang von der Schule zur Uni erleichtern Übergang von der Schule zur Uni erleichtern

Universität Bonn präsentiert sich bei der Hochschulmesse EINSTIEG abi in Köln

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn präsentiert sich erstmals mit der gesamten Breite ihres Fächerspektrums auf der Hochschulmesse „EINSTIEG abi“ in Köln. Am 11. und 12. März 2011 ist die Bonner Alma mater mit einem großen Gemeinschaftsstand auf der Messe für Studieninteressenten vertreten (Halle 7, Stand H43). Bei der Messe präsentieren sich rund 350 Aussteller aus dem In- und Ausland auf dem Gelände der KölnMesse, Zu den Besuchern zählen vor allem Oberstufenschüler, aber auch Lehrer und Eltern.

Abiturienten erhalten am Bonner Uni-Stand Informationen zum gesamten Studienangebot der Universität Bonn – von Agrarwissenschaften bis Volkswirtschaftslehre. Rund 20 Ansprechpartner stehen ständig für Beratungsgespräche zur Verfügung, darunter Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung und Vertreter aus fast allen Fakultäten. Besucher des Standes können vor Ort Online-Studienorientierungstests des Bonner „Studienscout Academicus“ ausprobieren und an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Mit dem Ziel, den Übergang von der Schule zur Universität zu erleichtern, hat die Universität Bonn in letzter Zeit neue Angebote für die speziellen Bedürfnisse von Studieninteressierten und Studienanfängern entwickelt:
Das Online-Informations- und Beratungsportal „Studienscout Academicus“ (http://www.studienscout.uni-bonn.de) hilft, die eigenen Fähigkeiten, Interessen und Erwartungen mit den Anforderungen der Bonner Studienangebote abzugleichen. Das Portal, das kontinuierlich ausgebaut wird, enthält derzeit für 15 Studiengänge umfangreiche Informationen, die jeweils einen fachspezifischen Online-Studienorientierungstest enthalten.

Der „Studienkompass“ (http://www.studienkompass.uni-bonn.de) erleichtert Studienanfängern die Orientierung in der neuen Umgebung.
Messeauftritte wie bei „EINSTIEG abi“ schließen eine weitere Lücke in den Informations- und Kontaktangeboten für Studieninteressenten, denn sie eröffnen den persönlichen Kontakt zu kompetenten Ansprechpartnern aus der Universität.
 

Kontakt:
Dr. Wolfram Wickel
Zentrale Studienberatung der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-7080
E-Mail: zsb@uni-bonn.de

Wird geladen