04. November 2008

Zwischen Zivilcourage und Selbstjustiz Zwischen Zivilcourage und Selbstjustiz

Reihe ?Philosophie im Kino? zeigt den Film ?Muxmäuschenstill? im WOKI

In der Reihe "Philosophie im Kino" zeigt das WOKI Bonn am Freitag, 14. November, um 19.30 Uhr den Film "Muxmäuschenstill": Hauptdarsteller Mux überschreitet in seinem Moralfeldzug gegen Sittenstrolche, Schwimmbadpinkler und Autoraser immer mehr die Grenze zwischen Zivilcourage und Selbstjustiz. Dr. Martin Booms, Philosophie-Dozent an der Universität Bonn und Leiter der Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur (ask), führt in das Thema ein und leitet die anschließende Diskussion.

Seit nunmehr drei Jahren beweist die Veranstaltungsreihe "Philosophie im Kino", dass sich Unterhaltung und die Auseinandersetzung mit philosophischen Themen nicht beißen müssen. Die Reihe ist ein Projektformat der Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur. Dr. Martin Booms präsentiert darin zusammen mit dem Bonner WOKI und der Universität Bonn Filme zu gesellschaftlich relevanten Fragestellungen.

In "Muxmäuschenstill" geht es um den schmalen Grat zwischen achselzuckender Gleichgültigkeit und anmaßender moralischer Nötigung. Der Film erzählt die Geschichte des selbsternannten Weltverbesserers Mux. In den Straßen Berlins unternimmt dieser einen missionarischen Moralfeldzug gegen die Sittenverderbnis in der modernen Gesellschaft. Besessen von seiner moralistischen Weltsicht verstrickt er sich dabei immer mehr in einen Terror der Tugendhaftigkeit, der schließlich in die (Selbst-)Vernichtung mündet.

Muxmäuschenstill gewann auf Anhieb vier Preise beim Max-Ophüls-Filmfestival in Saarbrücken 2004 (Max-Ophüls-Preis, Publikumspreis, Drehbuch, Preis der Schülerjury). Beim Deutschen Filmpreis 2004 gewann er in der Kategorie "Bester Schnitt" und wurde in den Kategorien "Bester Film" und "Bester Nebendarsteller? nominiert.

Ein Programmflyer mit einer inhaltlichen Einführung kann von der Homepage der Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur unter www.akademie-ask.de heruntergeladen werden.


Kontakt:
Dr. Martin Booms
Telefon: 0228/8503280
E-Mail: info@akademie-ask.de




Wird geladen