05. Juni 2013

Ausgezeichnetes Engagement Ausgezeichnetes Engagement

Die „Stiftung für Physik & Astronomie in Bonn“ der Uni Bonn vergibt zum zehnten Mal ihren Promotionspreis

Am Freitag, den 7. Juni 2013, verleiht die „Stiftung für Physik & Astronomie in Bonn“ zum zehnten Mal den Promotionspreis. Preisträgerin ist in diesem Jahr Dr. Annika Thiel für ihre Doktorarbeit. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert. Die Preisverleihung beginnt um 16 Uhr im Hörsaal I des Physikalischen Instituts, Nussallee 12. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Jedes Jahr schlagen die Promotionsbetreuer Kandidaten für den Promotionspreis vor. Es sind ihre Schützlinge, die mit ihrer Doktorarbeit besonders positiv auffallen. Der Fachausschuss „Stiftungsfonds“ entscheidet über die Preisträger. In diesem Jahr freut sich Dr. Annika Thiel über diese Ehrung.

Leistungsbereitschaft und Engagement in den Bereichen Physik und Astronomie fördern: Das ist die Idee hinter der „Stiftung für Physik & Astronomie in Bonn“, die dieses Jahr zehn Jahre alt wird. Die Stiftung wurde im Jahr 2002 als erster Stiftungsfonds unter dem Dach der damals neu errichteten Bürgerstiftung Bonn ins Leben gerufen. Dr. Dieter Meschede, Professor am Institut für Angewandte Physik, und Professor Dr. Karsten Buse, heute Leiter des Fraunhofer Instituts für Physikalische Messtechnik in Freiburg, waren die Initiatoren der Stiftung. Professoren der Uni Bonn brachten durch private Zustiftungen – großzügig finanziell unterstützt durch die Sparkasse Köln/Bonn – das Anfangskapital von 100.000 Euro auf. Seither haben auch engagierte Bürger, denen die Universität ein Anliegen ist, mit ansehnlichen Zuwendungen zur Erhöhung des Kapitals beigetragen. Die Stiftung unterstützt mit verschiedenen Preisen besonders leistungsstarke Studierende und Doktoranden. Neben dem Bachelorpreis in Form eines Buchpreises für die Jahrgangsbesten nach ihrem ersten Studienjahr gibt es den Promotionspreis, der mit 2000 Euro dotiert ist.

„Wir wollen zeigen, dass sich Engagement in Physik und Astronomie lohnt und dass wir uns gerne um die talentierten Studierenden kümmern. Sie locken auch weiteren Nachwuchs zu uns“, bilanziert Prof. Dieter Meschede. Im Sommer 2013 unterstützt die Stiftung eine Schülerakademie an der Universität Bonn, außerdem sind Vollzeitstipendien geplant. Auch Jürgen Reske von der Bürgerstiftung Bonn zieht ein positives Fazit: „Ich freue mich, dass die Stiftung Physik und Astronomie einen festen Platz in der Stiftungsfamilie der Bürgerstiftung Bonn hat. Wir wollen Schüler und Studenten für Physik und Astronomie begeistern.“

Viele der Preisträger können mittlerweile auf eine beachtliche Karriere zurückschauen. Dr. Stefan Kuhr erhielt 2003 den Promotionspreis. Heute hat er den Lehrstuhl für Quantenphysik in Glasgow, Schottland, inne. Er und Dr. Michael Arnold, Preisträger von 2008, der inzwischen für die Unternehmensberatung „Boston Consulting Group“ tätig ist, werden bei der diesjährigen Preisverleihung anwesend sein.

Zu diesem Ereignis sind Vertreter der Medien und alle Interessenten herzlich eingeladen. Die Preisverleihung findet am Freitag, den 7. Juni 2013, im Hörsaal I des Physikalischen Instituts, Nussallee 12, statt. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr c.t.

Kontakt für die Medien:

Prof. Dr. Dieter Meschede
Institut für Angewandte Physik
Tel.: 0228-73 3477
E-Mail: sek@iap.uni-bonn.de

Jürgen Reske
Bürgerstiftung Bonn
Telefon: 0228 606 51056
E-Mail: juergen.reske@sparkasse-koelnbonn.de

Wird geladen