28. Januar 2007

Ehrendoktorwürde für koreanischen Staatsrechtler Ehrendoktorwürde für koreanischen Staatsrechtler

Professor Dr. Young Huh baut Brücken in der Jurisprudenz

In einer akademischen Feier verleiht die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Bonn am Samstag, dem 3. Februar 2007 um 11.00 Uhr im Festsaal Professor Dr. Young Huh aus Seoul, Republik Korea, die Ehrendoktorwürde. Dekan Professor Dr. Gerhard Wagner wird die Urkunde zum "Doctor iuris honoris causa" übergeben, mit dem hervorragende wissenschaftliche Leistungen und besondere Verdienste um die Brücke zwischen deutscher und koreanischer Jurisprudenz gewürdigt werden.

Professor Dr. Young Huh, Emeritus der Juristischen Fakultät der Yonsei-Universität Seoul, gilt als der führende Staatsrechtslehrer seines Landes. Er übt nachhaltigen Einfluss in Forschung und Lehre aus. Als wissenschaftliche und moralische Autorität, viel gefragt als Berater in Ministerien, Mitglied juristischer Gremien und in den koreanischen Medien, hat er die Entwicklung des demokratischen Rechtsstaats in Korea gefördert.

Professor Dr. Young Huh, Jahrgang 1936, pflegt seit seiner Promotion in München über das richterliche Prüfungsrecht in Deutschland und Korea die Verbindung zur deutschen Jurisprudenz. Er gründete eine "deutsche Schule" koreanischer Staatsrechtslehre und baut durch sein literarisches Werk zu Staatsrecht und Verfassungsgerichtsbarkeit, Staatslehre und Verfassungstheorie sowie sein akademisches Wirken eine Brücke zwischen beiden Ländern.

Der Universität Bonn ist er durch Forschungsaufenthalte verbunden, die er als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung hier verbrachte, zuletzt im Jahr 2005. Vier seiner Schüler haben in Bonn promoviert und sind heute als Professoren in Korea tätig.

Seinen Laudator, den Bonner Professor Dr. Josef Isensee, kennt der Ehrenpromovend seit der gemeinsamen Zeit Anfang der siebziger Jahre an der Universität Saarbrücken, als Huh Assistent bei Isensee war. Professor Dr. Peter Lerche aus München schildert "Die wissenschaftlichen Anfänge Young Huhs aus der Sicht des Doktorvaters". Musikalisch wird die Veranstaltung von einem Flötentrio des Collegium Musicum umrahmt.


Die Medien sind zu der Feier herzlich eingeladen.


Kontakt:
Prof. Dr. Josef Isensee, Institut für Öffentliches Recht
Telefon 0228/73-5850
E-Mail: isensee@uni-bonn.de






Wird geladen