25. November 2011

Die Kunst der Verhandlungsführung Die Kunst der Verhandlungsführung

Studenteninitiative „Bonn Negotiators“ trainiert angehende Juristen im geschickten Verhandeln

Wer einmal ein guter Jurist sein möchte, muss die Kunst erfolgreichen Verhandelns lernen. Ein Dozent und zwei Studierende der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn gründeten darum jetzt eine Gruppe, die aus Bonner Studierenden effektive Verhandlungsführer machen soll. Die „Bonn Negotiators“ orientieren sich dabei am amerikanischen Vorbild der Harvard University.

Die Gründung der Gruppe geht auf die Initiative des Dozenten Dr. René Pfromm zurück. „Als Jurist verhandelt man täglich, doch der deutschen Juristenausbildung fehlt oftmals noch ein entsprechendes Lehrangebot“, resümiert Dr. Pfromm, der als Rechtsanwalt bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Köln tätig ist. Mit den Bonn Negotiators werde das Jurastudium in Bonn noch praxisorientierter und hebe sich damit von anderen Universitäten ab. „Gerade in Sachen Verhandlungsführung können deutsche Universitäten noch einiges von den US-Universitäten lernen“, sagt der gebürtige Bonner, der diese Kunst im Rahmen eines Master-Studiums in Harvard erlernte und als Mitglied der ‚Harvard Negotiators’ bereits einen internationalen Verhandlungswettbewerb gewann. Seit 2009 ist er als Lehrbeauftragter und Dozent für Verhandlungsführung an der Universität Bonn tätig.

Nächstes Treffen am 3. Dezember


Alle zwei Monate treffen sich die Studierenden, um an ihrem Verhandlungsgeschick zu arbeiten. Zunächst erfolgt dies anhand von an der Universität Harvard entwickelten Verhandlungssimulationen. So war Gegenstand des ersten Treffens eine Mehrparteienverhandlung im Zusammenhang mit der geplanten Rede eines radikalen Priesters. „Der Fall war realitätsnah, herausfordernd und praxisrelevant, so dass wir unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen und durch die Besprechung sowie das Feedback des Dozenten noch weiter ausbauen konnten“, sagt Jurastudent Oliver Mersmann, einer der Mitbegründer der Bonn Negotiators. Mitgründerin Anne Goertz ergänzt: „Regelmäßiges Üben und professionelle Betreuung verbessern die im späteren Berufsleben so entscheidenden Verhandlungsfertigkeiten – und das erkennen auch meine Kommilitonen.“ Zwanzig Teilnehmer kamen bereits zum Auftakttreffen der Initiative, aber es sollen noch viel mehr werden. Am Samstag, 3. Dezember 2011, stellen sich die Bonn Negotiators ihrem zweiten Fall. Für das nächste Semester sind dann auch Gespräche mit erfahrenen Verhandlungsführern aus Behörden und Unternehmen geplant.
 

Vermittlung von Schlüsselkompetenzen


Die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Bonn baut seit einigen Jahren ihr Angebot im Bereich der Schlüsselkompetenzen deutlich aus. „Unsere Studenten können heute verschiedene Veranstaltungen zur Verhandlungsführung besuchen, Verhandeln auf Englisch lernen und sich in verschiedenen internationalen Verhandlungswettbewerben mit ihren Verhandlungspartnern von morgen messen – das ist ein deutlicher Wettbewerbsvorsprung“, betont der Fachbereichsvorsitzende Professor Dr. Torsten Verrel.

Weitere Informationen und Termine:
http://www.jura.uni-bonn.de/negotiators


Kontakt:
Dr. Susanne Schiemichen
Fachbereichsmanagement Rechtswissenschaft
Telefon: 0228/73-9479
E-Mail: schiemichen@uni-bonn.de

Wird geladen