12. April 2017

Fortschritte in der Kinderherzmedizin Fortschritte in der Kinderherzmedizin

Patientenkolloquium rund um die Behandlungsoptionen bei einem angeborenen Herzfehler

Im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Patientenkolloquiums „Uni-Medizin für Sie - Mitten im Leben“ lädt das Universitätsklinikum Bonn zu einem Informationsabend ein. Unter dem Motto „Von kleinen zu großen Herzen – Fortschritte in der Kinderherzmedizin“ geben Vorträge einen Überblick über moderne Behandlungsoptionen bei einem angeborenen Herzfehler. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 20 April, ab 18 Uhr im Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums (BMZ), Sigmund-Freud-Straße 25, auf dem Venusberg statt.

Patientenkolloquium am Uni-Klinikum Bonn:
Patientenkolloquium am Uni-Klinikum Bonn: - (von links) Kinderkardiologe Prof. Johannes Breuer und Kinderherzchirurg Prof. Oliver Dewald geben einen Überblick über die Fortschritte in der Kinderherzmedizin; © Rolf Müller / UK Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Jedes achte bis zehnte von 1.000 Kindern kommt mit einem Herzfehler zur Welt. Für die meisten Neugeborenen war das früher ein Todesurteil. „Doch heute können wir fast alle mittels Katheter oder offener Operation behandeln“, sagt Prof. Dr. Oliver Dewald, Leitender Kinderherzchirurg am Universitätsklinikum Bonn. Durch die Fortschritte in der Medizin erkennen die Ärzte heutzutage meist einen Herzfehler schon vor der Geburt. Die korrigierenden Eingriffe erfolgen, wenn das Herz noch keinen Schaden genommen hat und das Kind es verkraftet – und das ist oft schon kurz nach der Geburt der Fall. „Fast alle Kinder erreichen das Erwachsenenalter und können ein normales Leben führen“, sagt Prof. Dr. Johannes Breuer, Direktor der Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Bonn.

Die kostenlose Informationsveranstaltung gibt einen Überblick über angeborene Herzfehler, deren Behandlungsoptionen und die Fortschritte in der Kinderherzmedizin. Prof. Breuer und Prof. Dewald gehen dabei auch auf die Risiken ein, mit denen die Therapien auch weiterhin verbunden sind. Nach den Vorträgen besteht die Gelegenheit, persönliche Fragen an die Referenten zu stellen.

Kontakt für die Medien:
Prof. Dr. Johannes Breuer
Direktor der Abteilung Kinderkardiologie
Zentrum für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn
Telefon: 0228/287-33350
E-Mail: johannes.breuer@ukbonn.de

Prof. Dr. Oliver Dewald
Leiter Kinderherzchirurgie
Klinik für Herzchirurgie des Universitätsklinikums Bonn
Telefon: 0228/287-14986
E-Mail: Oliver.Dewald@ukbonn.de

Wird geladen