17. April 2013

Mathematiker und Literat in einer Person Mathematiker und Literat in einer Person

Die Universität Bonn stellt die Ausgabe der gesammelten Werke Felix Hausdorffs vor

Das Hausdorff Zentrum für Mathematik der Universität Bonn stellt gemeinsam mit der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste am Donnerstag, 25. April, die gesammelten Werke von Felix Hausdorff vor. Im Zentrum stehen nicht das wissenschaftliche Wirken des berühmten Mathematikers, sondern sein literarisches Schaffen. Der literarisch-musikalische Abend findet ab 17 Uhr im Universitätsclub, Konviktstraße 9, statt. Die Medien sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.

Felix Hausdorff (1868-1942) war ein herausragender Mathematiker, der unter dem Pseudonym Paul Mongré literarische Werke veröffentlichte. Von 1921 bis 1935 lehrte er als Mathematikprofessor an der Universität Bonn. 1942 tötete er sich durch eine Überdosis Veronal, um der Zwangsdeportation durch die Nazis zu entgehen. In diesem unermüdlichen Forscher schlug auch das Herz eines Literaten. Er verfasste zeitkritische Essays, die in führenden Zeitschriften veröffentlicht wurden, ein satirisches Theaterstück, das in über 30 Städten aufgeführt wurde, und Gedichte, von denen einige später vom Komponisten Joseph Marx vertont wurden.

Die Veranstaltung „Felix Hausdorff als Literat“ stellt den Abschluss eines Langzeitprojekts der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste dar, welche sein Gesamtwerk mit Unterstützung des Hausdorff Zentrums für Mathematik der Universität Bonn editiert hat. Bisher sind bereits acht Bände erschienen.

In der Veranstaltung wird das literarische Werk Hausdorffs vorgestellt und analysiert, wobei ein Schwerpunkt auf dem Gedichtzyklus „Pierrot Lunaire“ liegt, mit dem sich Hausdorff eingehend auseinandergesetzt hat. Zudem kommen die Gäste auch in den Genuss von Vertonungen des „Pierrot Lunaire“ und von Hausdorffs eigenen Gedichten, die von den Gesangsklassen der Hochschule für Musik und Tanz Köln aufgeführt werden.

Kontakt:

Benjamin Seyfferth
Hausdorff Zentrum für Mathematik
Tel. 0228/733138
benjamin.seyfferth@hcm.uni-bonn.de

Wird geladen