10. Dezember 2010

Schülerinnen experimentieren an der Uni Bonn Schülerinnen experimentieren an der Uni Bonn

Zehntklässlerinnen führen Versuche zum Thema Lebensmittelsicherheit durch

Wie wichtig die richtige Lagerung für die Nahrungsqualität ist, lernen vom 13. bis 15. Dezember 30 Schülerinnen bei einem Kurzpraktikum an der Universität Bonn. Die Zehntklässlerinnen der Bonner Liebfrauenschule werden eigene Versuche zur Haltbarkeit von Lebensmitteln durchführen. Dabei werden sie unter anderem Fleischproben analysieren, die bei verschiedenen Temperaturen gelagert wurden. Das Projekt wird durch die Hagen-Stiftung gefördert. Ziel ist es, Schülerinnen Einblicke in einen naturwissenschaftlichen Bereich zu geben, in dem Frauen sich noch in der Minderzahl befinden.

Vor der Praxis steht die Theorie: „Wir werden den Teilnehmerinnen zunächst theoretische Hintergründe zum Thema Lebensmittelqualität und Kühlkettenmanagement vermitteln“, erklärt Dr. Judith Kreyenschmidt. „Anschließend werden die Schülerinnen im Labor gezielt Untersuchungen durchführen.“ Die Privatdozentin leitet an der Uni Bonn die Arbeitsgruppe Kühlkettenmanagement und hat das Praktikum organisiert.

Geplant ist unter anderem die mikrobiologische Untersuchung von Fleischproben, die bei unterschiedlichen Temperaturen gelagert wurden. In diesem Zusammenhang sollen die Schülerinnen auch unterschiedliche Temperaturüberwachungssysteme testen sowie mit mathematischen Modellen die Haltbarkeit von Lebensmitteln berechnen. Experimentelle Arbeiten zum Thema „Hygiene und Lebensmittelsicherheit“ sowie zum Einfluss der Gaszusammensetzung in der Verpackung schließen den praktischen Teil ab.

„Noch sind Frauen in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen unterrepräsentiert", sagt Judith Kreyenschmidt. „Wir wollen den Schülerinnen einen Einblick in ein interessantes Gebiet verschaffen und ihnen damit auch Lust auf dieses Arbeitsfeld machen.“


Kontakt:
PD Dr. Judith Kreyenschmidt
Leiterin Arbeitsgruppe Cold Chain Management
Universität Bonn
Telefon: 0228/73-3886 oder 02551/962894
E-Mail: coldchain@uni-bonn.de , www.ccm.uni-bonn.de

Wird geladen