29. Mai 2008

Bonner Volkswirte sind einsame Spitze Bonner Volkswirte sind einsame Spitze

Wirtschaftspresse kürt beste deutsche Universitäten

Im Fach Volkswirtschaftslehre gibt es nirgends bessere Absolventen als an der Universität Bonn. Zu diesem Ergebnis kommt ein neues Uni-Ranking der Wirtschaftsmedien Wirtschaftswoche, Junge Karriere und Handelsblatt. In einem aufwändigen Verfahren waren dazu mehr als 5.000 Personalmanager von Top-Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft befragt worden.

Fragt man deutsche Personalmanager, welche Uni die besten VWL-Absolventen hervorbringt, erhält man vor allem eine Antwort: "Bonn". In einer heute veröffentlichten Erklärung der drei Wirtschaftsblätter heißt es: "Als klarer Sieger im Studienfach Volkswirtschaftslehre geht die Universität Bonn aus der Erhebung hervor." Mit 66,8 Prozent seien über zwei Drittel der Personalexperten der Meinung, dass Bonn die besten Absolventen hervorbringe. Auf Rang zwei folgten mit weitem Abstand Köln (37,6 Prozent) und Mannheim (33,4 Prozent).

Insgesamt stellen die befragten Manager den aktuellen Absolventen eine rosige Zukunft in Aussicht. Über 90 Prozent von ihnen beurteilen deren Jobaussichten als positiv. Dieser Trend soll laut Wirtschaftwoche, Junge Karriere und Handelsblatt anhalten: Fast die Hälfte der Befragten sei der Meinung, dass sich die Aussichten in Zukunft noch verbessern werden.







Wird geladen