14. Juli 2009

Das muss gefeiert werden! Das muss gefeiert werden!

Über 5.000 Gäste beim 5. Bonner Universitätsfest

Fast 1.000 Absolventen des Jahrgangs 2008/2009 haben auf der Hofgartenwiese ihren Studienabschluss gefeiert. Vor dem barocken Hauptgebäude erhielten die Teilnehmer in Anwesenheit von Freunden, Verwandten und Dozenten ihre Urkunden. Dabei trugen sie Talar, Barett und die Farben ihrer Fakultät. Insgesamt kamen rund 5.300 Gäste.

In diesem Jahr verzeichnete die Universität erneut einen Teilnehmerrekord. Fast 1.000 Absolventen - mehr als je zuvor - nahmen teil. Sie waren nach angelsächsischem Vorbild in Talaregekleidet. Die Farbe von Schärpen und Quasten am Barettkennzeichnen die Zugehörigkeit zu einer der sieben Fakultäten.Teilweise stehen diese Kennfarben, die früher auch bei den Talaren derProfessoren Verwendung fanden, schon seit dem 19. Jahrhundert fest.

 

RektorProfessor Dr. Jürgen Fohrmann begrüßte die Absolventen. EinGrußwort sprach Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann. Den Festvortrag hielt der Leiter des Feuilletons der Frankfurter AllgemeinenZeitung und Absolvent der Universität Bonn, Patrick Bahners. Danach erhielten dieAbsolventen fakultätsweise ihre in lateinischer Sprache gehaltenenAbschlussurkunden.

Es ist bereits die fünfte Auflage des weitgehend aus Sponsorenmitteln finanziertenGroßereignisses, das es in dieser Form an keiner anderen großenUniversität in Deutschland gibt. Als Hauptsponsor konnte die DeutschePost World Net gewonnen werden.

 

Fotos und weitere Informationen:

www.universitaetsfest.uni-bonn.de

 

Wird geladen