02. Dezember 2011

Mehr als ein halbes Jahrhundert gelebte Partnerschaft Mehr als ein halbes Jahrhundert gelebte Partnerschaft

Am 7. Dezember 2011 feiert die Universität Bonn den „Waseda University Day“

Die intensive Zusammenarbeit zwischen der japanischen Waseda Universität in Tokyo und der Universität Bonn hat über ein halbes Jahrhundert Tradition. Die Bonner Uni begeht die erfolgreiche Partnerschaft an ihrem kommenden Dies Academicus am Mittwoch, 7. Dezember 2011, den „Waseda University Day“ mit zahlreichen Programmpunkten, bei denen die japanischen Partner sich der universitätsinternen und -externen Öffentlichkeit präsentieren werden.

Bereits im Jahre 1960 wurde auf Anregung der Waseda Universität und mit Unterstützung des damaligen Kultusministers des Landes Nordrhein-Westfalen eine Hochschulpartnerschaft zwischen beiden Institutionen begründet. Zum anfänglichen Austausch von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen kam später ein bis heute lebhafter Studierendenaustausch hinzu. Die bilaterale Kooperation wurde durch die Gründung des in Bonn angesiedelten Europazentrums der Waseda Universität im Jahr 1991 weiter verstärkt.

In den vergangenen Jahren haben beide Universitäten gemeinsam zahlreiche wissenschaftliche Tagungen in Japan und Deutschland veranstaltet sowie neue Austauschprogramme für ihre Studierende aufgebaut. Zurzeit bestehen umfangreiche Forschungskooperationen im Bereich Life Sciences und auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften. Beide Universitäten feierten im Jahr 2010 mit einem „University of Bonn Day at Waseda University“ in Tokyo das 50-jährige Bestehen ihrer Hochschulpartnerschaft. In diesem Jahr lädt die Universität Bonn im Gegenzug ihre Partneruniversität ein, sich im Rahmen des Dies Academicus in Bonn zu präsentieren. Zentrale Veranstaltungen des „Waseda University Day at Bonn“ sind:

  • Feierliche Eröffnung des Waseda University Day durch den Rektor der Universität Bonn, Professor Dr. Jürgen Fohrmann, und den Präsidenten der Waseda Universität, Professor Kaoru Kamata um 10 Uhr im Festsaal im Uni-Hauptgebäude. Danach Festvortrag von Prof. Kazuo Kuroda zum Thema „Regionalization and Internationalization of Higher Education in Asia”.

 

  • Study Japan! Messe und Kulturprogramm, 11 bis 16 Uhr, Vorraum Aula, Hauptgebäude

 

  • Vorträge, Präsentationen der japanischen Universitäten und Filmvorführung mit dem Japanischen Kulturinstitut in Hörsaal 6 und 13

 

Studium in Japan?


Japans Top-Universitäten sind akademisch nicht nur für Japanologen interessant. Studierende aller Fächer können inzwischen aus einem großen Angebot englischsprachiger Studiengänge und Programme wählen, daneben bieten die meisten japanischen Universitäten den Studierenden die Möglichkeit, durch studienbegleitende Sprachkurse, Homestays sowie Praktika in japanischen Unternehmen die Sprache, Kultur und Gesellschaft des Landes näher kennenzulernen.

Studierende, Graduierte und Studieninteressierte können sich beim Study Japan! Fair an Infoständen und in Kurzpräsentationen rund um ein Auslandsstudium in Japan informieren. Neben den japanischen Partneruniversitäten der Universität Bonn (Waseda University, Keio University, University of Tsukuba und Sophia University) werden auch Vertreter weiterer renommierter Universitäten aus Japan ihre Studienangebote für ausländische Studierende vorstellen. Daneben informieren die Botschaft von Japan sowie die Japan Society for the Promotion of Science über Stipendien und Förderprogramme für Studien- bzw. Forschungsaufenthalte in Japan.

Japan nach der Erdbebenkatastrophe


Im Begleitprogramm zum Study Japan! Fair wird Prof. Dr. Reinhard Zöllner (Leiter der Abteilung für Japanologie der Universität Bonn, 2010/2011 Gastprofessor an der Waseda Universität) um 12:30 Uhr im Hörsaal 13 einen Vortrag zur aktuellen Situation in Japan nach der Erdbebenkatastrophe im März 2011 halten. Die Studierendeninitiative „1000 Kraniche für Japan“ wird an einem eigenen Stand ihre Aktivitäten präsentieren, genauso wie die deutschen und japanischen Austauschstudierenden. Weiterhin ist ein kulturelles Programm mit einem japanischen Film und Vorführungen der Hochschulsportgruppen „Katori“ - traditionelle japanische Schwertkunst, der Aikido und der „Go“ Gruppe geplant.

Weitere Informationen:
http://www.auslandsstudium.uni-bonn.de

Wird geladen