Stefan Hartmann
Stefan Hartmann vom Hausdorff Center for Mathematics (HCM) ist der Mathemacher der Deutschen Mathematikervereinigung (DMV) für die Monate Juli und August 2025. Hartmann ist selbst Mathematiker und engagiert sich seit über 25 Jahren in der Begabtenförderung, sowohl als Wissenschaftlicher Mitarbeiter als auch mit den Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu zählen viele Schulprojekte, darunter der „Bonner Matheclub“. Die Auszeichnung der DMV führt Stefan Hartmann zu "We are Uni Bonn".
Nachwuchs erkennen und ansprechen
Im Bonner Matheclub treffen sich Schüler ab der Grundschule mit Studierenden und Dozierenden, um gemeinsam "Mathe zu machen". Das weckt Faszination, macht Spaß und eröffnet die Chance, junge Mathe-Talente gezielt zu fördern. Hier geht's um Inhalte, die in der Regel nicht zum Mathe-Unterricht gehören. Am Anfang noch spielerisch, dann systematisch werden mathematische Herausforderungen angenommen und mit - gerade neu erlernten - Techniken der Mathematik bearbeitet. Immer im Vordergrund steht der Spaß an der Mathematik. Stefan Hartmann leitet den Matheclub und die Entwicklung der verschiedenen Angebote.
Stefan Hartmann bei We Are Uni Bonn
Bild © Universität Bonn / YouTube
"Wir" gewinnt
Wenn Hartmann etwas zu seinem Engagement sagen soll, dann verweist er schnell auf seine Mitspieler im Team der Matheförderer. Stets ist vom "Wir" die Rede. Hartmann im Interview mit der DMV: "Wir gehen auf Einladung in Schulen und halten Unterrichtseinheiten zu Themen außerhalb der Schulmathematik. Wir organisieren außerdem ein großes Bonner Matheturnier und eine Schüler*innenwoche." Sein "absolutes Herzensprojekt" sei der Bonner Matheclub mit all seinen verschiedenen Projekten, an dem außer dem HCM-Team ja Referendare, Lehrer, Wissenschaftler und auch erfahrenere Schüler beteiligt seien, die selbst bereits jüngere Kinder unterrichten könnten im Bonner Matheclub des Mathemachers Stefan Hartmann.