12. Oktober 2008

Neue Angebote und modernisierte Räume Neue Angebote und modernisierte Räume

Universitäts- und Landesbibliothek wieder eröffnet

Rund um das Gebäude der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn (ULB) in der Adenauerallee sieht es noch nach Baustelle aus, aber im Innern ist in der ersten Woche des Wintersemesters alles fertig geworden. Nach fast fünfjähriger Bausanierung erwartet die Benutzer zwar keine "neue" ULB - aber eine, die modernen Standards von Brandschutz und Gebäudetechnik entspricht und in einladenden Räumen nicht nur neue Funktionen, sondern auch erweiterte Öffnungszeiten bietet.

"Wann ist der Lesesaal endlich wieder offen?" Das wollten viele Nutzer der ULB zunehmend ungeduldig wissen. Kein Wunder: Die Bücher standen auch während der Bauphase zur Verfügung, aber die einmalige Atmosphäre in dem großen Saal mit Blick auf den Rhein und das Siebengebirge fehlte ihnen. Helligkeit und transparente Gliederung haben das denkmalgeschützte Gebäude von Fritz Bornemann seit jeher ausgezeichnet " und sind nun überzeugend wieder hergestellt. Neu: ergänzend zum flächendeckenden WLAN-Zugang sind die meisten der 300 Arbeitsplätze ans Strom- und Datennetz angeschlossen. Und es gibt einen ruhigen Bereich für die Zeitungslektüre.

Das Informationszentrum kommt jetzt ohne Katalogschränke und fast ohne Bücherregale aus, denn die Informationsmittel stehen heute in elektronischer Form für schnelle, gezielte und komfortable Suche zur Verfügung. Nach wie vor gibt es aber hilfsbereite Bibliothekarinnen aus Fleisch und Blut an der Informationstheke.
Im Informationszentrum gibt es drei separate Sitzbereiche. Hier finden Gruppen von bis zu sieben Studierenden optimale Bedingungen, um gemeinsam an einem Thema oder einer Präsentation zu arbeiten " die Inhalte vom mitgebrachten Laptop erscheinen für alle gut sichtbar auf dem Großbildschirm an der Wand. Mit Glaswänden akustisch vom Lesesaal abgetrennt ist das "Lerncafé" mit Getränke- und Snackautomaten und unterschiedlichsten Sitzgruppen.

Studienbeiträge für neue Arbeitsräume und Öffnungszeiten eingesetzt

"Gruppenarbeitsplätze und Lerncafé " ebenso wie der Schulungsraum im 1. Stock " konnten nur realisiert werden, weil dafür Mittel aus Studienbeiträgen zur Verfügung standen", sagt Bibliotheksleiterin Dr. Renate Vogt. "Studienbeiträge setzen wir auch ein, um mit der Fertigstellung der Räume nun endlich auch die lange angekündigten erweiterten Öffnungszeiten zu realisieren." Montag bis Freitag von 8 bis 24 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 24 Uhr ist die Bibliothek geöffnet. Neben Lesesaal, Informationszentrum und Lerncafé sind " mit Ausnahme des Sonntags " auch die Lehrbuchsammlung und das Freihandmagazin zugänglich; Ausleihe und Rückgabe von Büchern sind möglich.

Hinweis für die Medien:
Die festliche Wiedereröffnung mit symbolischer Schlüsselübergabe findet am 25. November um 15.30 im Lesesaal der Hauptbibliothek, Adenauerallee 39-41, statt.

Informationen im Internet: http://www.ulb.uni-bonn.de

Kontakt:
Dr. Renate Vogt
Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
Tel. 0228 / 737350
renate.vogt@ulb.uni-bonn.de





Wird geladen