08. April 2008

In guter Gesellschaft In guter Gesellschaft

Bonner Professor Frank Neese ist der erste Chemiker unter den Max Planck Fellows

Professor Dr. Frank Neese ist vom Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) zum "Max Planck Fellow" am MPI für Bioanorganische Chemie in Mülheim an der Ruhr berufen worden. Der Professor für Theoretische Chemie der Universität Bonn ist der erste Chemiker, der in den kleinen Kreis der "Fellows" aufgenommen wurde.

Neben den fest angestellten Direktoren nutzt die Max-Planck-Gesellschaft noch weitere Formen der Bindung von herausragenden Wissenschaftlern an ihre Institute. Seit kurzem können herausragende Hochschullehrer als "Max Planck Fellow" in Nebentätigkeit an einem Max-Planck-Institut tätig werden. Die auf fünf Jahre befristete Berufung ist mit der Leitung einer kleinen Arbeitsgruppe verbunden, die aus Sondermitteln der MPG unterstützt wird.

Frank Neese (Jahrgang 1967) hat in Konstanz Biologie studiert und 1997 promoviert. Von 1997 bis 1999 forschte er an der Stanford University (USA) und habilitierte sich 2001 für Bioanorganische und Theoretische Chemie. Von 2001 bis 2006 leitete er eine Forschungsgruppe am MPI für Bioanorganische Chemie in Mülheim. Im März 2006 folgte er einem Ruf an die Universität Bonn. Im Jahr 2005 erhielt Neese den Karl-Arnold-Preis der Akademie der Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen und den Hans G.A. Hellmann-Preis der Arbeitsgemeinschaft für Theoretische Chemie.


Kontakt:

Prof. Dr. Frank Neese

Institut für Physikalische and Theoretische Chemie

der Universität Bonn

Telefon: 0228/73-2351

E-Mail: neese@thch.uni-bonn.de






Wird geladen