21. September 2012

„Dinner for One“ mit vier Physikern „Dinner for One“ mit vier Physikern

Studierende der Universität Bonn laden wieder zur beliebten Physikshow

Die spektakuläre Physikshow an der Universität Bonn tritt diesmal mit einem ungewöhnlichen Mix aus Koch-Show, „Dinner for One“, einem Bösewicht und James Bond an. Am Samstag und Sonntag, 29. und 30. September, jeweils ab 14 Uhr führen die Physiker wieder im Wolfgang Paul Hörsaal, Kreuzbergweg 28, ihre beliebten Experimente vor.

„20th Century Physics proudly presents …“ lautet dieses Mal das Motto zu den Darbietungen der jungen Physikstudierenden. Die Show spielt in einem Fernsehstudio, wo verschiedene Sendungen gedreht werden: eine Koch-Show, eine etwas andere Version des „Dinner for One“ mit vier Physikern und eine Galileo Mystery Sendung über die Zukunft der Menschheit. Dabei sorgt ein echter Bösewicht für Unruhe, der von James Bond verfolgt wird.

Zu den spektakulären physikalischen Experimenten zählt eine Fahrradfahrt mit nahezu Lichtgeschwindigkeit. Außerdem wird ein Weinglas rein durch Schallwellen zerstört. Weitere Programmpunkte sind Methanseifenblasen, das Flammenrohr, unterkühltes Wasser und eine Mehlstaubexplosion.

Mehrmals pro Jahr stellen Physik-Studierende unter Leitung von Prof. Dr. Herbert Dreiner die bunte Experimente-Show auf die Beine. Die Vorführungen sind regelmäßig ausgebucht. Eine Anmeldung unter www.physikshow.uni-bonn.de ist erforderlich. Unter dieser Internetadresse finden sich auch weitere Informationen zur Veranstaltung.

Kontakt:

Patricia Zündorf
Physikalisches Institut
Tel. 0228/73 9540
zuendorf@th.physik.uni-bonn.de

Wird geladen