25. Juni 2013

Erster Karrieretag „Perspektive? Zukunft“ Erster Karrieretag „Perspektive? Zukunft“

Die Philosophische Fakultät der Universität Bonn informiert rund um Praktika und Berufsperspektiven

Studierende können sich beim ersten Karrieretag der Philosophischen Fakultät an der Universität Bonn am Montag, 1. Juli, von 14 bis 18 Uhr über Praktikumsmöglichkeiten und Berufseinstiege für Geisteswissenschaftler informieren.

Wie und wo bewerbe ich mich für ein Praktikum? Welche Möglichkeiten des Berufseinstiegs habe ich als Geisteswissenschaftler? Kann ich mich durch Praktika gezielt auf einen späteren Beruf vorbereiten? Derartige Fragen stellen sich früher oder später im Laufe des Studiums. Sie sind von elementarer Bedeutung, weil Praktika insbesondere in den Geisteswissenschaften zu den wichtigsten Einstellungsvoraussetzungen bei Hochschulabsolventen gehören. Eine frühzeitige Berufsorientierung durch Praktika oder freie Mitarbeit ist daher besonders wichtig.

Um den Studierenden an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn die Kontaktaufnahme für Praktika und den späteren Einstieg in den Beruf zu erleichtern, veranstaltet das Studiengangsmanagement der Institute der Philosophischen Fakultät

am Montag, 1. Juli, von 14 bis 18 Uhr
im Fest- und Senatssaal des Universitätshauptgebäudes
erstmals den Karrieretag „Perspektive? Zukunft“.

An Informationsständen, in Vorträgen und Beratungsgesprächen besteht die Möglichkeit, sich über Praktikums- und Berufseinstiegsmöglichkeiten für Geisteswissenschaftler zu informieren. Für den Karrieretag konnten u.a. die Deutsche Post, die Deutsche Welle und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gewonnen werden. Weiterhin stellen sich auch studentische Gruppen und Initiativen vor. Das Angebot richtet sich an Studierende und Doktoranden aller Fächer der Philosophischen Fakultät. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Informationen unter:
http://www.philfak.uni-bonn.de/studium/praktikumsboerse

Kontakt:

Simon Ebert
Studiengangsmanager
Institut für Geschichtswissenschaft
Tel. 0228/735179
s.ebert@uni-bonn.de

Wird geladen