15. August 2007

Königin der Nacht blüht Königin der Nacht blüht

Sonderöffnung der Gewächshäuser

Zu den auffälligsten blühenden Kakteen gehört die Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus). Sie blüht nur für eine Nacht, die Blüten öffnen sich abends und schließen sich bereits am Morgen wieder. Die Blüten sind sehr auffallend, sie werden bis 30 cm groß und sind weiß gefärbt. Im Sukkulentenhaus des Botanischen Gartens am Poppelsdorfer Schloss hat eine nahe verwandte Art, Hylocereus undatus, über 30 Blütenknospen entwickelt. Dieser Hylocereus gleicht der Königin der Nacht in fast allen Details und hat genauso auffallende, große, weiße Blüten.

Aus diesem Anlass werden die Gewächshäuser morgen,


Freitag, 17. August, von 21 " 24 Uhr


geöffnet.



Da es sich um lebende Pflanzen handelt, kann man das Öffnen der Blüten allerdings nicht mit letzter Sicherheit vorhersagen. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird ein guter Teil der Blüten geöffnet sein.



Sehenswert ist auch die Riesenseerose Victoria cruciata, die zurzeit ebenfalls nachts aufblüht und der Palmfarn Cycas revoluta.
Eintritt 2 Euro, ermäßigt 1 Euro.



Kontakt für die Medien:

Dr. W. Lobin

Kustos Botanische Gärten

Telefon 0228/73-5961

E-Mail: botgart@uni-bonn.de






Wird geladen