23. September 2008

Prof. Dr. Max P. Baur tritt als Prorektor zurück Prof. Dr. Max P. Baur tritt als Prorektor zurück

Rektor dankt dem Forschungs-Prorektor für sein Engagement

Der Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Bonn, Professor Dr. Max P. Baur, ist von seinem Amt zurückgetreten. Professor Baur begründete seinen Schritt gegenüber dem Rektor mit der Befangenheit, die durch seine Kandidatur für das Rektoramt in Bonn entstanden sei. Rektor Professor Dr. Matthias Winiger dankte Professor Baur für sein über vierjähriges großes Engagement: "Wir haben Verständnis für seinen Schritt", sagte der Rektor und ergänzte: "Gleichzeitig sind wir sehr erleichtert, dass Herr Baur bereit ist, mehrere wichtige Projekte im Auftrag des Rektorats weiterzuführen, bis das kommende Rektorat die Amtsgeschäfte übernommen hat."

Der Rücktritt kommt in einer Zeit des Übergangs. Eine Findungskommission bestehend aus je vier Mitgliedern des Hochschulrates und des Senats der Universität bereitet derzeit die Neuwahl des Rektors vor, die durch das neue Hochschulgesetz von Nordrhein-Westfalen notwendig geworden ist. Der neue Rektor wird erstmals vom Hochschulrat gewählt, einem neuen Gremium. Es wählt auch auf Vorschlag des Rektors die drei Prorektoren. Die Wahlen müssen jeweils vom Senat der Universität bestätigt werden.




Wird geladen