27. Januar 2012

Talente aus ganz Deutschland kommen nach Bonn Talente aus ganz Deutschland kommen nach Bonn

Träger des Dr. Hans-Riegel-Fachpreises informieren sich an der Universität Bonn über Forschung und Lehre

Interesse an der Wissenschaft wecken und junge Talente fördern - das ist das Ziel des Dr. Hans Riegel-Fachpreises. Schüler können sich mit ihren Facharbeiten bewerben. Rund 30 Sieger des Wettbewerbs aus ganz Deutschland treffen sich am Samstag, 4. Februar 2012, an der Universität Bonn, um sich zu informieren und auszutauschen. Die Medien sind herzlich dazu eingeladen.

Unter den eingeladenen Siegern des Dr. Hans Riegel-Fachpreises sind auch Bonner Schüler  dabei, die in den Disziplinen Biologie, Geographie, Mathematik und Chemie mit ihren Facharbeiten den ersten Platz errungen haben. „Ziel ist, junge Talente für die Wissenschaft zu begeistern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule herzustellen“, sagt Dr. Andrea Grugel, Leiterin der Abteilung Veranstaltungen und Identifikation der Universität Bonn. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe zwölf können seit fünf Jahren ihre Facharbeiten an der Universität Bonn einreichen, die dort von den Wissenschaftlern begutachtet werden. Die Preisverleihung findet jährlich ebenfalls an der Bonner Universität statt.

 

„Die von uns geförderten Talente aus ganz Deutschland kommen nun nach Bonn. Ihre Vorliebe für naturwissenschaftliche Themen hat ihnen schulischen Erfolg und die Auszeichnung ‚Sieger der Dr. Hans Riegel-Fachpreise’ eingebracht“, sagt Dr. Reinhard Schneider, Vorsitzender der Dr. Hans Riegel-Stiftung. „Nun wollen wir die jungen Menschen auf ihrem Weg ins Studium begleiten und unterstützen.“

 

So findet am Samstag, 4. Februar, von 11 bis 13 Uhr die Podiumsdiskussion „Studienverlauf – Vielfalt oder Schnelligkeit“ im Festsaal des Uni-Hauptgebäudes statt. Experten aus Politik, Wirtschaft und Hochschule nehmen zu den Folgen des Bologna-Prozesses für die mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengänge und den Chancen der Absolventen auf dem Arbeitsmarkt Stellung. Bei dieser Veranstaltung diskutieren Carina Nillies (IHK Bonn), Dr. Ralph Angermund (Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW) und Prof. Dr. Heinz Mehlhorn (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) mit den Preisträgern.

 

Ab 14.30 Uhr begrüßt das Argelander Institut für Astronomie der Universität Bonn die Sieger des Dr. Hans Riegel-Fachpreises. Mit Vorträgen zum „Leben im Weltall“ und „Astronomie in der Musik und Kunst“ erhalten sie spannende Einblicke in die Materie. Außerdem kommen sie mit Studierenden in Kontakt und erfahren, wie der Alltag eines Astronomen aussieht. Das Argelander-Institut ist eines der größten astronomischen Universitätsinstitute Deutschlands. Über zehn Forschungsgruppen arbeiten an verschiedensten Projekten.  Die Themen reichen von massiven Sternen, über Sternhaufen bis hin zu Gravitationslinsen und Kosmologie. Darüber hinaus führt das Institut mit vielfältigen Projekten Schülerinnen und Schüler aus allen Altersstufen an Wissenschaft im Allgemeinen und Astronomie im Besonderen heran (Internet: http://www.astro.uni-bonn.de).

 

Den Sonntag, 5. Februar, verbringen die 30 Sieger des Dr. Hans Riegel-Fachpreises an der Universität Köln.

 

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung ist eine gemeinnützige Privatstiftung des Mitinhabers der Firma Haribo, Dr. Hans Riegel. Die Stiftungsaktivitäten umfassen Schüler-Wettbewerbe, Kinderuniversitäten und weitere Projekte zur Förderung von jungen Menschen (Internet: www.hans-riegel-stiftung.com).

 

Kontakt:

 

Peter Laffin

Dr. Hans Riegel-Stiftung

Projektkoordinator „Dr. Hans Riegel-Fachpreise“

Tel.: 0228/18036086

Mobil: 0151/16332264

peter.laffin@hans-riegel-stiftung.com

 

Dr. Andrea Grugel

Universität Bonn

Abt. 8.1 – Veranstaltungen und Identifikation

Tel.: 0228/739747

andrea.grugel@uni-bonn.de

Wird geladen