23. Juli 2008

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Neu: Weiterbildungsstudium und Bachelor-Begleitfach

Ein neues Weiterbildungsstudium sowie ein Bachelor-Begleitfach "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" gibt es ab Herbst 2008 an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn. Das Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft und das Sprachlernzentrum (Institut für Kommunikationswissenschaften) bieten sie gemeinsam an. Voraussetzungen für den Weiterbildungsstudiengang sind ein erster berufsqualifizierender Abschluss eines in Deutschland anerkannten Hochschulstudiums in einem neuphilologischen Fach, Sprach- und Kommunikationswissenschaften oder vergleichbaren Fächern. Nicht-Muttersprachler müssen eine zertifizierte Sprachprüfung nachweisen. Das Weiterbildungsstudium ist kostenpflichtig und wird gestartet, wenn mindestens 15 Teilnehmer mitmachen. Interessenten können sich beim Sprachlernzentrum melden.

Mit dem Weiterbildungsstudium und dem Bachelor-Begleitfach reagiert die Universität auf eine große Nachfrage von Studierenden und bereits Berufstätigen. Damit eröffnet sich den Absolventen die Möglichkeit, in Deutschland und im Ausland in der Vermittlung des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache tätig zu werden. Hierbei handelt es sich um ein interessantes und relativ stabiles Berufsfeld mit weiterhin guten Aussichten auf eine Beschäftigung.

Denn in Deutschland zeigen jüngste Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten (OECD- Bildungsberichte, IGLU), dass es einen dringenden Handlungsbedarf bei der Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache gibt. In einem zusammenwachsenden Europa ist die Sprachvermittlung zunehmend wichtig.

International wird Deutsch als Fremdsprache bereits in den Heimatländern derjenigen unterrichtet, die Deutsch lernen wollen - entweder aus sprachlichem oder kulturellem Interesse oder aber, weil sie ein Studium oder eine Berufstätigkeit in den deutschsprachigen Ländern anstreben. Mit der Ausrichtung auf eine Unterrichtstätigkeit im Ausland wenden sich das Weiterbildungsstudium und das Bachelor-Begleitfach insbesondere auch an ausländische Studierende, die eine solche Tätigkeit - auch als zweites Standbein - in ihren Heimatländern anstreben.

Informationen und Kontakt:
www.daf.uni-bonn.de
Dr. Eva van Leewen, Sprachlernzentrum, Sprechstunde: Montags 10 bis 11 Uhr
und Dr. Martin Bäuerle, Montags 11 bis 12 Uhr
Telefon 0228/73-3960
Anfragen per E-Mail an: abackhaus@uni-bonn.de






Wird geladen