03. November 2010

Sexueller Missbrauch in der Katholischen Kirche Sexueller Missbrauch in der Katholischen Kirche

Öffentliche Studientage zu Herausforderung an die theologische Ausbildung

Zu Studientagen "Sexueller Missbrauch in der Katholischen Kirche als Herausforderung an die theologische Ausbildung" lädt die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn am 17. und 18. November 2010 ein. Die Referenten kommen sowohl aus Betreuungsstellen für Missbrauchsopfer als auch vom Aloisiuskolleg Bonn als katholischer Einrichtung. Die interessierte Öffentlichkeit ist zur Teilnahme an der Veranstaltung im Hauptgebäude der Universität eingeladen (Mittwoch 10.15 bis 18.30 Uhr im Festsaal, Donnerstag 8.30 bis 10 Uhr im Hörsaal VII). Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.

 

Alle, die sich der Kirche verbunden wissen, und viele Außenstehende sind schockiert über die große Zahl von Missbrauchsfällen innerhalb kirchlicher Einrichtungen. Die Katholisch-Theologische Fakultät ist in Forschung, Lehre und Ausbildung tätig und stellt sich der Herausforderung, zu informieren, sensibilisieren und Raum für Diskussionen zu geben.

 

Die Studientage werden organisiert vom Seminar für Religionspädagogik, religiöse Erwachsenenbildung und Homiletik zusammen mit dem Seminar für Pastoraltheologie. "Wir wollen Mut machen, das Thema in Kirche und Theologie offen anzugehen und zukünftige Missbrauchsfälle zu verhindern", sagt Professor Dr. Reinhold Boschki, kommissarischer Studiendekan der Fakultät. "Auch unsere Studierenden und Priesteramtsanwärter sind sehr interessiert an dem Thema, denn sie werden natürlich darauf angesprochen und werden auch bei ihrer künftigen Tätigkeit damit umgehen müssen." Experten und Expertinnen aus verschiedenen Bereichen geben in ihren Beiträgen Impulse. Zur Sprache kommen sowohl das Erkennen sowie psychologische und medizinische Dimensionen von sexuellem Missbrauch als auch historische und institutionelle Aspekte, Verhaltensregeln, die Perspektive der Opfer sowie die Frage nach den Tätern - und dem Vertrauen.

Das Programm der Studientage findet sich im Internet unter:www.ktf.uni-bonn.de

Um Anmeldung bis zum 10. November wird gebeten.per E-Mail unter: pastoraltheologie@uni-bonn.de oder per Postkarte: Seminar für Pastoraltheologie, Katholisch-Theologische Fakultät, Am Hof 3-5, 53113 Bonn.

Wird geladen