11. Januar 2011

Gott der Unterwelt wacht über das Ägyptische Museum Gott der Unterwelt wacht über das Ägyptische Museum

Ausstellung lockt mit neuen Exponaten / Sonderschau zum Parfum der Hatschepsut geplant

Das Ägyptische Museum der Universität Bonn macht seinen Besuchern ein verspätetes Weihnachtsgeschenk: Insgesamt 24 neue Exponate werden vom 18. Januar an in einer gesonderten Vitrine zu bewundern sein. Es handelt sich um Relieffragmente aus verschiedenen Tempeln und Gräbern, diverse Figuren und Schmuckstücke. Ein besonderer Schatz ist die unterarmgroße bemalte Holzstatue des Unterweltgottes Osiris.

Die Innenarchitektin und Bühnenbildnerin Trude Schelling-Karrer (1919-2009) aus Karlsruhe hatte die Stücke während ihrer zahlreichen Ägypten-Aufenthalte in Ägypten erworben. In ihrem Testament verfügte sie, dass ihre Sammlung an das Ägyptische Museum der Universität Bonn gehen solle. Da einige Objekte zwischenzeitlich Bestandteile einer Wanderausstellung waren, ist es erst jetzt möglich, alle Originale der Sammlung Schelling-Karrer in Bonn zu präsentieren.

"Endlich können wir nun unsere Freude über diese wunderschönen Stücke mit der Öffentlichkeit teilen", freut sich Kurator Michael Höveler-Müller. Besonderes spannend sind für ihn die Fragmente aus dem Totentempel der Pharaonin Hatschepsut (um 1450 v. Chr.). Gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen Uta Siffert und Barbara Klecha versucht er, deren ursprüngliche Anbringungsorte im Heiligtum ausfindig zu machen. "Diese Stücke werden auch in der für dieses Jahr geplanten Sonderausstellung über den Duft der Hatschepsut zu sehen sein", verspricht Höveler-Müller. "Dann wird das Pharmazeutische Institut der Universität Bonn seine Arbeit an der Rekonstruktion des Parfums der Königin abgeschlossen haben, die inzwischen seit fast zwei Jahren laufen.“

Die Sonderpräsentation der Sammlung Schelling-Karrer ist vom 18. Januar bis zum 13. Februar 2011 zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums zu sehen. Journalisten können am Montag, 17. Januar, um 11 Uhr im Ägyptischen Museum der Universität Bonn, Regina-Pacis-Weg 7, an einer Vorbesichtigung teilnehmen.


Kontakt:
Michael Höveler-Müller, Uta Siffert und Barbara Klecha
Ägyptisches Museum der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-9710
E-Mail: aegyptisches-museum@uni-bonn.de

Wird geladen