12. Juli 2011

Neue Faktenlage, neue Untersuchung Neue Faktenlage, neue Untersuchung

Philosophische Fakultät prüft Mathiopoulos-Dissertation

Der Promotionsausschuss der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn hat beschlossen, die Dissertation von Dr. Margarita Mathiopoulos einer erneuten Überprüfung zu unterziehen. Das teilt der Dekan der Philosophischen Fakultät, Professor Dr. Günther Schulz, mit.

Mathiopoulos' Doktorarbeit war in den 80-er Jahren entstanden und bereits Anfang der 90-er Jahre in die Kritik geraten; eine stichprobenartige Überprüfung hatte damals zwar handwerkliche Mängel offenbart, aber keine Verfehlungen, die zur Aberkennung des Doktortitels geführt hätten. Den Anstoß für die erneute Revision hatte die Internetplattform VroniPlag gegeben. Die Arbeit soll demnach zahlreiche wörtliche Übernahmen ohne die wissenschaftlich gebotene Kennzeichnung fremden Gedankenguts enthalten. „Insofern hat sich eine neue Sachlage ergeben“, begründete Professor Schulz die Entscheidung des Promotionsausschusses. Dr. Margarita Mathiopoulos wird im Rahmen der nun anstehenden Untersuchung Gelegenheit erhalten, sich zu den Vorwürfen zu äußern.

Wird geladen