17. März 2022

Raus aus dem Hörsaal, ab auf den Acker! Raus aus dem Hörsaal, ab auf den Acker!

Die Uni Bonn ist Partnerin im Pilotprojekt CampusAckerdemie. Gemeinsam mit Acker e.V. bringen wir das Thema Nachhaltigkeit in die Lehrerbildung.

Bei der CampusAckerdemie können Bonner Lehramtsstudierende lernen, einen Schulgarten selbständig einzurichten und ihn wirkungsvoll im Schulalltag zu integrieren.
Bei der CampusAckerdemie können Bonner Lehramtsstudierende lernen, einen Schulgarten selbständig einzurichten und ihn wirkungsvoll im Schulalltag zu integrieren. © DiGa Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Beim eigenen Anbau, der Pflege und Verwertung von bis zu 30 Gemüsearten erwerben die Studierenden alle wichtigen landwirtschaftlichen Fähigkeiten für einen wirkungsvollen Unterricht im Schulgarten. Ergänzende Workshops vermitteln pädagogische Methoden der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Die CampusAckerdemie baut auf dem vielfach ausgezeichneten Bildungsprogramm GemüseAckerdemie auf und bietet den Teilnehmenden Hilfestellungen und Anleitungen um gemeinsam zu pflanzen, zu säen, zu pflegen und zu ernten. Ein AckerCoach und die Dozierenden der Fachdidaktik Biologie stehen den Studierenden dabei zur Seite.

Mehr zur CampusAckerdemie gibt es in diesem Film.

Weitere Informationen zur Teilnahme im Sommersemester 2022 finden sich auf den Seiten des BZL.

Obst und Gemüse aus dem didaktischen Garten an der Uni Bonn.
Obst und Gemüse aus dem didaktischen Garten an der Uni Bonn. © DiGa Uni Bonn
Wird geladen