24. September 2007

Europäischer Austausch bis 2013 gesichert Europäischer Austausch bis 2013 gesichert

Universität Bonn erhält erneut die ERASMUS University Charta und neue Fördermöglichkeiten

Die Universität Bonn erhält von der EU-Kommission erneut die "ERASMUS University Charta". Damit ist die Förderung der europäischen Mobilität Bonner Studierender, Professoren und erstmals auch von Mitarbeitern bis 2013 gewährleistet. In Bonn nehmen jährlich mehrere Hundert Studierende dieses Angebot wahr.

Anfang des Jahres hatte sich die Universität Bonn in Brüssel um die neue ERASMUS Charta beworben. Als "ERASMUS-Hochschule" ist sie berechtigt, das Auslandsstudium von Studierenden und Lehraufenthalte von Professoren an europäischen Partnerhochschulen zu fördern. Darüber hinaus war die Universität Bonn mit ihrem Antrag auf Teilnahme an neuen Förderungslinien in ERASMUS erfolgreich. Damit kann sie erstmals auch Auslandspraktika von Studierenden (früher LEONARDO) und Auslandsaufenthalte zu Fortbildungszwecken von Verwaltungspersonal unterstützen.


Auch finanziell gewinnt die Universität Bonn mit der nächsten Generation von ERASMUS dazu. Für das akademische Jahr 2007/2008 erhält sie mit rund 630.000 Euro deutlich mehr Mittel. Der Großteil kommt Studierenden zu Gute, die ein Studium oder Praktikum in Europa machen möchten. Sie erhalten künftig einen erhöhten monatlichen Zuschuss. Außerdem werden Angebote zur Vor- und Nachbereitung von Auslandsstudienaufenthalten und Auslandspraktika ausgebaut.


Für die Universität Bonn ist Internationalität in Forschung und Lehre ein zentraler Teil ihres Selbstverständnisses. Schon seit Beginn des ERASMUS-Programms 1987 nimmt Bonn erfolgreich daran teil und feiert somit in diesem Jahr das 20jährige ERASMUS-Jubiliäum.


Fast 400 Bonner Studierende nutzen derzeit jährlich die Gelegenheit, mit dem Programm ein bis zwei Semester an einer der über 250 europäischen Partnerhochschulen ihren fachlichen wie persönlichen Horizont zu erweitern. Und etwa 250 ausländische Studierende kommen jedes Jahr mit ERASMUS nach Bonn.


Kontakt:

Susanne Maraizu, Leiterin Abteilung
Auslandsstudium /
ERASMUS-Hochschulkoordinatorin im
Dezernat für Internationale
Angelegenheiten

Telefon: 0228/73-5949

E-Mail: maraizu@uni-bonn.de

ERASMUS Policy Statement im Internet unter:

http://www.uni-bonn.de/Internationales/Service/Leitfaden. html#ERASMUS_Policy_Statement





Wird geladen